Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus

Oh, wie oft habe ich mich augenrollenden Zweiflern entgegengestellt und von meinem Dunklen Turm geschwärmt, dieser einzigartigen Welt, die so unvergleichlich wirkte, diese tolle Verknüpfung mit unserer Welt und das Auftauchen der Gefährten, die so unterschiedlich waren und so ein starkes ka-tet bildeten.
In meinem Umfeld habe ich Fans gewonnen (u.a. meine Mom, die schon vor mir die Bücher kaufte und verschlang) oder eben Augenroller, die das Ka hinwegfegen wird, so glaubte ich ...
Nichts wird sich zwischen mir und Turm stellen ... so glaubte ich ...

Wer hätte gedacht, dass es der Autor selbst ist, der aus einem Mythos, einer würdigen Herr der Ringe-Alternative (im Endzeit-Gewand) ein
"Hallo, meine lieben Leser, wir müssen bald zum Ende kommen, weil mich schon viele darum bitten, das Ende zu erleben, bevor sie sterben-Best-Of-King-Rip-Off" Asdf
machen würde???

Ich jedenfalls nicht ... und als ich hörte, dass er die letzten 2 teile schnell folgen lässt, habe ich darum gebetet, dass er sich Zeit lässt und die Vampire da lässt, wo sie hingehören:
In die anderen Geschichten!

Stattdessen hat er schnell-schnell die Geschichte zu Ende erzählt, egal wie stimmig es letztlich noch ist.

Das Schlimmste:
Für mich hat die Tatsache, dass es nur die Geschichte eines Autors ist, die ich lese und nicht das Ka, welches die Geschiche schreibt, alle Phantasie in meinem Kopf zerstört und mich verzweifelt und wütend wie Roland zurückgelassen, (darüber dass alles in der Geschichte selbst "nur" von einem Horrorschriftsteller geprägt ist...)
... wie oft man im letzten Band alleine vom Schreiber direkt angesprochen wird (als Leser) ... das raubte mir die Fasziation gänzlich und ich war nicht selten in der Versuchung, das Buch in die Ecke zu werfen. Angry

Anmerkung: Ich habe 2-3 "nomale" Bücher von King gelesen - bin nicht gerade das, was man einen King-Fan nenne könnte (Koontz liegt mir eher), aber ich mochte den Turm, weil er irgendwie nicht so typisch King ist/war....

Fazit: Seit "Wolfsmond" kann ich leider nicht mehr begeistert von meinem Turm schwärmen und uneingeschränkt dazu animieren, dieses Werk (bis zum Ende) zu lesen - was mich - nun nachdem ich den Turm erreicht habe - ziemlich leer und traurig zurücklässt.

Schade. Confusedchuettel:

Aber es hat mich über 13 Jahre geprägt:
Roland, der Turm, Susan(+nah), Eddie, Jake und Oy und die Welt, die sie (vorwiegend bis Glas) umgab, werden mich noch lange in meinen Gedanken begleiten ...

- einige "Darsteller" (SK) betont ausblendend -

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste