Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GLAS - Fragen und Meinungen zum Buch
Hallo !

Ich bin gerade dabei, die Saga um den dunklen Turm in einem Stück durchzulesen.
Heute habe ich Band 4 " Glas " beendet. Ich muß dieses Buch erstmal verarbeiten und das dauert bestimmt noch eine Weile.Es ist mir unbegreiflich wie man Jahre lang warten kann ohne zu wissen wie es weitergeht.Vielleicht hatte das für viele Fans ihren eigenen Reiz, aber ich bin froh, sofort weiterlesen zu können, obwohl ich etwas Angst habe, das es ab " Wolfsmond " etwas schwächer wird.Ich muß gestehen, das Glas ein verdamt bewegendes Buch ist.Es sind so viele Andeutungen und Metaphern enthalten, das man eigentlich gleich noch mal von vorne beginnen möchte.
Waren Drei und Tot noch geradlinig auf den Turm ausgerichtete Werke mit klarem Handlungsablauf, so ist Glas meiner Meinung nach ein philosphisches Buch, surreal wie ein Traum. Manchmal, gerade beim Schluß, kam es mir vor, das King diese Kapitel unter dem Einfluß irgendwelcher Substanzen aufs Papier brachte.Gerade den Schluß finde ich faszinierend.Hier ist der Zauberer von Oz vielleicht nicht so verbreitet, aber diese Geschichte ist ein Meilenstein der Märchenliteratur.Mich als David Lynch Fan errinerten die Szenen mit den roten Schuhen und er bösen Hexe des Ostens sehr stark an Filme wie Wild at Heart.
Eben sehr surreal.

In Glas wird oft der Berg Hanging Rock erwähnt.Ist das etwa der selbe Berg aus der Geschichte Picknick am Valentinstag ( verfilmt von Peter Weir), wo der Berg ja auch ein Tor in eine andere Welt ist, und auch im Film wird von einer rosa(rote) Wolke erzählt, ähnlich wie das Licht der Glaskugel.Wie denkt ihr darüber?

Noch einige Fragen :

Sollte ich gleich mit Wolfsmond weitermachen oder lieber erst die Verbindungsbücher lesen?Regulator,schlaflos usw.?

Wird die Geschichte in den folgenden Büchern noch erzählt, wie Roland sich auf die Suche nach dem Mann in schwarz macht und was aus Cuthbert und Alain wird ?

So das wars fürs erste, ich kann nur sagen das der dunkle Turm mich zur Zeit echt gefangen hält...KA.

gruß
katehdrale

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste