03.07.2005, 18:06
Goldjunge schrieb:Ich fand die Geschichte um die schwarze 13 genial aufgebaut aber sie flachte dann ab. Die schwarze 13 wurde ihrer Befrohlichkeit meiner Meinung nach nicht gerecht.
Also, ich möchte diese "schwarze 13" weder auf meinem Planeten haben, gescweige denn in der entferntesten Nähe meines Universums.

King hat es mit der "schwarzen 13" und dem WTC sicherlich wieder einmal hervorragend verstanden, Fiktion und Realität geschickt zu verknüpfen. Wahrscheinlich seine umschriebene Version von dem gängigen DT-Spruch, daß sich die Welt weiterbewegt hat, wenn man davon ausgeht, daß weltbewegende Katastrophen mitsamt ihren weitreichenden Konsequenzen, wie sie der Angriff auf das WTC sicherlich darstellte, sich auf diesen Spruch in Roldand Welt beziehen.
In "Drei" hat King das sehr gut beschrieben, als Roland die Trägheit der Passagiere in dem Flugzeug aus Eddys Welt auffiel:
"..."Das war, bevor die Welt sich weiterbewegt hat" sagten die Menschen in seiner Welt, und es wurde stets in einem Tonfall der Trauer um den Verlust ausgesprochen.. aber möglicherweise war es Trauer ohne Nachdenken, ohne Bedacht."
Demzufolge hat King die Macht der "schwarzen 13" voll ausgespielt.
"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Bev Vincent über "Dark Tower"