Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DER TURM - Fragen und Meinungen zum Buch
Es ist vorbei. Achtung Spoiler!

So ich bin jetzt auch fertig und kann jetzt endlich alle Threads lesen und mich in die Diskussionen richtig einklinken. Doch bevor ich das tun werde, schreibe ich jetzt kurz nachdem ich fertig gelesen habe, erstmal meine Gedanken nieder.

Ich bin mit dem Ende an sich weder zufrieden noch unzufrieden. Unzufriedenheit ist unangebracht. Aber über die Art und Weise des Endes möchte ich zunächst ein paar Worte verlieren. Das Ende wird der Epik dieses Buches stellenweise nicht gerecht. So wurden Personen und Handlungsstränge mit einer Mystik umnebelt, die dann einfach wieder aufgegeben wurde. Nehmen wir einfach den Mann in Schwarz (möglicherweise sogar Merlin persönlich). Bevor King seine Geschichte zu Ende bringt, hätte er hierüber einfach noch mehr schreiben müssen. Über Merlin und den Regenbogen. Das löst sich alles zu einfach und lieblos in Wohlgefallen auf. Der Mann in Schwarz wird ziehmlich lieb- und einfallslos beseitigt. Selbes gilt in noch größerer Potenz für den Crimson King. Der wird einfach ausradiert. Sicherlich ist dies ein netter Einfall, doch schien mir dies zu einfach. Auch über den Crimson King hätte er noch etwas schreiben müssen.

Eigentlich fängt Band 7 richtig gut an, um dann einfach zu schnell zu Ende geführt werden müssen. Alles was im dunklen Turm aufgebaut wird (auch der Turm selbst) wird auf den letzten 419 Seiten einfach zu schnell einfach nur zu Ende gebracht. In sehr uneleganter Weise.

Selbst Roland war zum Schluss nicht besonders präsent. Er ist zum Schluss in meinen Augen auf dem Weg zum Turm nur durchs Bild gelaufen. Der Revolvermann hatte zum Ende hin keine Konturen mehr.

Allerdings finde ich die Idee mit dem Horn am Ende sehr gut und reizvoll.

Wann kommt eigentlich Band 8 raus? :mrgreen:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste