06.05.2005, 21:33
böser Wolf schrieb:kino wahr früher kunst, heute isses nur noch Unterhaltung ...
Kino war früher nicht nur Kunst, genauso wie Kino heute nicht nur Kommerz ist. Da muss ich dir entschieden widersprechen.
Früher- es wäre interessant zu wissen wann für dich früher ist, wenn du damit die 80er meinst reden wir definitiv aneinander vorbei :mrgreen:- gab es genauso anspruchsvolle, fordernde Filme wie belanglosen Unterhaltungsfilm.
Kunst in irgendeinem Genre auf eine bestimmte Zeit festlegen zu wollen halte ich für ziemlich oberflächlich. Ein bestimmtes Genre gibt es vielleicht heute in der damaligen Form nicht mehr, dafür hat sich ein neues entwickelt (wie wärs mit Dogma- Filmen?), welches auf seine Art genauso viel oder wenig Kunst ist.
Was frühere Filme von heutigen unterscheidet ist einfach, das damals noch alles neu erfunden werden musste- als zum Beispiel ein Fritz Lang da Metropolis drehte war es etwas komplett neues, heute sind solche Monumentalfilme Standart. Als Murnau in Nosferatu begann mit Licht und Schatten zu spielen war es etwas Besonderes- heute ist es ein bekanntes Stilmittel.
Film hat sich insofern verändert, als der Forschergeist von damals in dieser Form nicht mehr exisitert (wie auch? Damals konnte man noch alles erfinden, es war ja noch nichts da!), aber das macht heutigen FIlm auf keinen Fall schlechter!!
Und weil du gerade Kubrick erwähntest- auch Kubrick hat ziemlich verkrampft intellektuellen Müll produziert, man denke bloß an Eyes wide shut, welches so unglaublich gerne tiefsinnig sein weill, an jeder Stelle aberseicht bleibt. Ja, genauso hat er gute Filme gemacht, dagegen sag ich ja gar nichts. Aber nicht anders ist es doch bei Spielberg.
Wenn es dir nur darum geht, das du Spielberg für kommerziell hälst, dann drehen wir uns mit Kubrick im Kreis, der ist- bei allem Talent, jaja- mittlerweile ebenso Kommerz wie Lynch oder van Trier.
Meine Meinung.
![[Bild: yes.gif]](http://www.mainzelahr.de/smile/janein/yes.gif)
Und jetzt hab ich den Faden verloren*grummel*...
P.S.: Und ich komm nicht drüber hinweg: wie hat Spielberg es geschafft die gesamte Kinowelt zu verkommerzialisieren oder in pure Unterhaltung zu verwandeln? :mrgreen: