Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DER TURM - Fragen und Meinungen zum Buch
susa hat geschrieben:
Zitat:Ja. Aber dann hätte er Bill genommen. Stotter-Bill ist kein Name, auf den viele Eltern ihre Kinder taufen lassen, Stotter-Bill ist ein Name, den King explizit in ES benützt.Und von daher bin ich überzeugt das Dandelos Ähnlichkeit mit Pennywise plus Stotter-Bill eine kleine Hommage an ES darstellen sollen.

dagegen ist grundsätzlich nichts zu sagen, weil die argumentation aus dem blickwinkel stichhaltig ist.

dennoch stellt sich die frage, warum sich king derart selber auf die schulter klopfen sollte. eine hommage ist ja mehr oder weniger eine öffentliche bezeugung des respektes oder billigung einer person oder deren werke/arbeit gegenüber.
einige filmemacher drücken so auch ihr gefühl der person gegenüber aus, der sie sich verpflichtet fühlen, oder die sie in ihrem schaffen oder leben beeinflußt hat.
(wie z.b. schlaich dies gegenüber faßbinder getan hat)

allen gleich ist jedoch die tatsache, daß diese (ich nenne es mal nicht abwertend gemeint) "lobpreisungen" von dritten durchgeführt werden.

niemand, den ich kenne ( und der ernstgenommen werden will) lobt sich SELBER oder SEIN SCHAFFEN über den grünen klee.

hat denn king sowas nötig? sich selber eine hommage zu widmen. selbst, wenn er nicht sich als schriftsteller meinen sollte, sonder uns damit sagen will, wie toll er sein eigenes buch findet?

ich behaupte nein. von daher bin ich mir auch nicht sicher, ob eine hommage an sich selber der weisheit letzter schluß ist. da habe ich wirklich so meine zweifel
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste