Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leben nach dem Tod?
Gio

Zitat
Zitat:Das is er auf keinen Fall. Ich denke eher an "Gott ist Liebe", und dabei mit dem Hintergrundgedanken "Liebe ist Gott" (bzw. göttlich, und darauf liegt die Betonung. Auf den hinteren Teil des Satzes).

Das ist genau das, was ich immer belächeln muß; jeder glaubt an einen lieben und netten Gott, der ALLE Sünden vergibt. Wenn er doch ALLE Sünden vergibt, warum gibt's dann anscheinend neben dem Guten auch immer noch die Bösen, sprich; die Hölle? Es müßte keiner mehr in die Hölle gehen, wenn Gott wirklich voller Liebe wäre. Zumindest meiner Meinung nach.

Und an die Bibel kann man ja sowieso nicht glauben, da sind wir uns einig. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Es gibt so vieles, was verschwiegen wird. Allein schon das Thomasevangelium, das es wirklich gibt, das aber nicht in die Bibel paßt (weil Jesus ein paar hammerharte Sprüche losläßt - höhö). Wer mehr darüber wissen will; nullThomasevangelium und hier konkreter; Thomasevangelium 2
Und hier sogar mit Musik unterlegt (ganz dramatisch... hihi): Dramatika Thomas
Und man denke dabei mal an das Petrusevangelium, das es wahrscheinlich auch gibt (nur; es liegen leider keine Beweise vor) und das ebenfalls gebunkert wurde.
Tut mir leid, wenn es fies klingt, aber ich kann nicht an eine Kirche glauben, die mir die Hälfte meiner Bibel verschweigt... [img]images/smiles/icon_redface.gif[/img]

Dann gibt's da noch Enuma Elisch, was mir wirklich noch von allen Glaubensrichtungen am Logischsten erscheint. Wem diese Page zu unseriös ist, hier noch ein paar Links, damit Ihr nicht denkt, ich zieh mir das einfach so aus den Fingern *hihi*: Enuma, Elisch usw. Wer genaueres wissen will, gibt einfach mal in der www.google.de - Suchmaschine den Begriff "Enuma Elisch" ein.

Ich halte das, was auf glaubenssache.de angesprochen und behauptet wird, für sehr wahrscheinlich; Enki (der Teufel) hat in Wirklichkeit die Welt erschaffen. Den Gott, den WIR anbieten, hat er dazu auserwählt, für KURZE ZEIT auf seine erschaffene Welt aufzupassen. Und dieser GOTT hat sich dann ihrer bemächtigt. Also; etwas genommen, was ihm gar nicht gehört...
Leider wissen sehr wenig von dieser babylonischen Glaubensrichtung. Sie ist übrigens auch viel älter als das Christentum und hängt irgendwie noch mit den Gilgamesch-Tafeln zusammen, die ja die ältesten Glaubenstafeln überhaupt sind...
Ist alles also recht interessant und lohnt sich, denke ich, sich damit außeinander zu setzen.

Zum Thema Gott; ich konnte mich noch nie mit ihm anfreunden. Ich bin auch nicht sonderlich christlich aufgewachsen (meine Mutter studiert sämtliche Ketzergeschichten, Bibeln etc. und mein Vater denkt, Luzifer sei ein gängiger Name... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]). Und von je her habe ich mich dagegen gesperrt, in Gott das "Reine" und "Gute" zu sehen. Ich frage mich; wie kann man sich als Mensch von jemandem richten lassen, der nachweislich selbst nicht vollkommen ist und Fehler macht? Siehe Altes und Neues Testament. Siehe "Sintflut" (er hat wortwörtlich gesagt, er würde sie bereuen und nie wieder machen). Und dann stören mich diese 180%ige Christen, die jetzt schon anfangen, wie die Zeugen an Schulen Bibeln zu verteilen und für ihren Glauben an öffentlichen Begebenheiten WERBUNG zu machen... Ich glaube so langsam echt, die haben's wirklich nötig. Ich glaube, das Christentum ist nahe dran, auszusterben...
Versteht mich nicht falsch; ich befürworte das nicht. Ich hab nur was dagegen, wenn ich als Atheist immer von Christen bekehrt werde. Und wenn ich mir ihren Religionsunterricht anschaue... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] Ich selbst bin immer noch in der Kirche und hab vor, bald auszutreten (wenn ich mein Abi hab), deshalb weiß ich, wovon ich spreche... [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Ich kenne z.B. zwei 100%ige Christen; die eine ist wirklich nett und lieb. Und die hab ich auch sehr gerne. Die geht mir nicht auf den Sack, will mich nicht bekehren und mag mich so, wie ich bin. Die andere will mich schon seit sie mich kennt auf irgendwelche "Jesus-ist-Geil"-Festivals schleppen und bekehrt mich hin und wieder mal mit einer Christenmail... [img]images/smiles/icon_sad.gif[/img] ... Versteht Ihr, was ich damit sagen will?

Für mich persönlich ist es ausgeschlossen, an einen Gott zu glauben. Es gibt zu viele Ungereimtheiten. Und je mehr ich darüber nachdenke (über eine höhere Macht etc.), desto mehr komme ich davon ab. Aber ich werde bestimmt nicht durch die Gegend laufen und den Leuten ihren Glauben mies machen. Wem's was bringt, der soll dran glauben.
Aber vom Bekehren halte ich wirklich nicht viel...

Zitat
Zitat:in gewisser Weise bekommt jeder Übeltäter sein Fett schon weg. Allein die Gründe, die Menschen dazu führen, dermaßen schlimme Sachen zu machen, müssen entsetzlich sein. Jeder bestraft sich meiner meinung nach selber, entweder im Inneren mit Schuldgefühlen oder vielleicht im nächsten Leben, wenn man opfer einer Vergewaltigung wird oder so (habe mit Absicht ein krasses Beispiel genommen). Ich denke, jedes Opfer von irgendetwas WILL es so, tief im Inneren hat es das akzeptiert und mitgemacht
Meinst Du, daß Vergewaltigungsopfer wirklich mitgemacht haben bei der Vergewaltigung? Haben sie sich vielleicht zu aufreizend angezogen, damit sie Grund dazu gegeben haben, vergewaltigt zu werden?
Das ist meiner Meinung nach völliger Quatsch. Wenn man nach dieser Sichtweise vor Gericht Urteil sprechen würde, hätten wir eine Welt wie im Dritten Reich. Dann müßte man nämlich alle Verbrecher, Kinderschänder, Vergewaltiguger, Mörder auf freien Fuß setzen, weil sie ja "eine ach so schreckliche Kindheit" hatten und schon GENUG damit bestraft wären... Haha. Das kann doch wirklich nicht Dein Ernst sein, Gio! [img]images/smiles/icon_rolleyes.gif[/img]

So, jetzt werde ich mal wieder ein bißchen lesen... [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

[ 06.04.2002: Beitrag editiert von: stephy ]

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste