Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DT-Verknüpfungen allgemein
unR hat geschrieben:
Zitat:...und mir jetzt eine "lesereihenfolge" erstellt und wollte euch dazu fragen ob das so Sinn macht bzw. ob ihr bessere Vorschläge habt.

und weiter:
Zitat:... gelesen haben und jetzt die anderen Bücher in logischer Reihenfolge lesen wollen.

ich kann da nur über meine erfahrungen sprechen, aber jede liste ist so gut oder schlecht wie jede andere auch.

mit anderen worten, ich bezweifle stark, daß es sowas wie eine zwingende reihenfolge gibt, die man einhalten muß, um die geschichten zu verstehen. (abgesehen von dem turmzyklus versteht sich natürlich. aber hier reden wir ja über eine viele viele bücher umfassende liste) so war es bei mir jedenfalls nicht.

ich kann mir auch nicht vorstellen, daß eine solche "do and don`t" -anweisung in kings sinne ist. schließlich liegen zwischen den einzelnen geschichten und büchern mitunter jahrzehnte. da ist es dann in vielen dingen nicht immer so ganz einfach, einen logischen, bzw nachvollziehbaren oder glaubwürdigen anschluß zu finden. über diese problematik gibt es auch eine ganze reihe von meinungen.

wenn du also meine meinung dazu hören möchtest, würde ich dir den rat geben, dir das lesevergnügen nicht durch starre vorgaben über eine logische, beste oder vernünftigste reihenfolge zu versauen. eine solche gliederung ist nämlich garnicht nötig. ich fand es viel spannender über die vielen jahre in den verschiedenen büchern mal immer wieder auf hinweise oder querverweise oder auch nur andeutungen zu stoßen.

einen einzuhaltenden fahrplan um etwas besser zu verstehen gibt es nach meiner auffassung also nicht, wäre auch ziemlich schade, weil so das aufregende an dem neu entdeckten doch sehr erstickt würde.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste