Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)
@ Darkness

ich möchte nochmal kurz auf folgendes zurückkommen:

Zitat:Und das Eddie und Jake verwandt sind, halte ich mehr für einen Streich der Welten (oder von KA, wer weiß) - genau wie die Tatsache, dass Brooklyn in verschiedenen Welten an verschiedenen Orten der USA liegt

ich denke, damit hast du dir schon selber die antwort geliefert. denn da ein und dasselbe nicht gleichzeitig in verschiedenen orten an gleicher stelle existieren kann, sind es jeweils versionen des anderen.

das trifft sowohl auf die verschiedenen brooklyns ( schreibt man übrigens die mehrzahl dann brookliens :?: ) als auch für die verschiedenen jakes und eddies zu.

die "originale" können nicht auch in anderen welten existieren, sondern nur mehr oder weniger "originalgetreue" kopien, spiegelbilder, parallelwesen oder wie auch immer man es nennen will. daran ändert auch der tod nichts, da dieser in einer fundiwelt eingetreten ist und daher wohl tatsächlich endgültig ist. in weniger wichtigen welten ist das ja bekanntlich nicht so.

daher sind die beiden typen, die s. in einer version des fundermentalen ny trifft, eben nicht exakt die beiden, die wir aus dem zykls kennen.

Zitat:aber an den Gegenstand kann Roland sich erinnern - Ka kann es also so einfäden, als hätte er das Horn mit genommen, eben weil es zeitlich (wenn man bei einer Endlosschleife von zeitlich reden kann) VOR der durchqueerung der Wüste steht-Es in seine Erinnerung schleußen.

nun ja, was ka mit einem gegenstand fertig brächte, sollte doch mit einer person genauso möglich sein...

ich denke, daß eben etwas ganz entscheidendes durch das horn symbolisiert werden soll. denn da das horn in DER schlüsselszene am jericho hill ( nichts weniger als der untergang des lichts, das ende der zivilisastion, wie es roland einmal selber nennt) eine gewichtige rolle spielt, ist es nicht notwendig, quasi über den "umweg" erinnerungen dieses elementare teil in die geschichte oder in rolands reise einzufügen.

wenn es aber das einfügen einer erinnerung oder einer plausieblen erklärung bedingung für das mitführen oder zurückversetzen von dingen, oder personen wäre, gibt es keinen grund, warum es ka nicht gelingen sollte, sowas auch für s. in rolands erinnerungen zu generieren. schließlich hat es ja schon bei dem horn funktioniert und hinweise darauf, daß sowas nur bei materiellen dingen möglich wäre, ergeben sich niergends.

jedoch denke ich aus dem genannten grund, daß es nicht notwendig ist, mehr als das horn mit in die neue ausgangssituation mitzunehmen. (übrigend denke ich auch, daß s. garnicht bis ins obere zimmer des turms hätte mit vordringen können. der ganze aufbau des turmes - die verschiedenen zimmer- siegeln doch das leben rolands wider. der turm ist also rolands schicksal, die definition von roland selber. in das zimmer oder in den turm kommt niemand außer roland).

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste