Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)
Erstmal vielen Dank für eure Antwort, ihr 3!:-P

ACHTUNG --- Spoiler Inside ----

Josh schrieb:beweise? nun, die liefert uns roland selber. am anfang seiner neuen reise hat der das horn dabei, was er zu beginn des zyklus in der wüste NICHT hatte. du siehst also, es wird eine NEUE ausgangsituation geschaffen. ich denke nicht, daß sasannah oder jemand anderer in der speziellen situation der turmbesteigung eine wichtige rolle spielt.

daher wäre auch jeder, der mit roland den turm bestiegen hätte, NICHT mit zurückversetzt worden, weil dieses ein unwichtiges detail gewesen wäre.

Klar, daran habe ich natülich auch gedacht, frage mich allerdings, ob dies vielleicht nur für Gegenstände und eben nicht für Personen gelten könnte. Zugegeben, das wäre eher seltsam ... aber an den Gegenstand kann Roland sich erinnern - Ka kann es also so einfäden, als hätte er das Horn mit genommen, eben weil es zeitlich (wenn man bei einer Endlosschleife von zeitlich reden kann) VOR der durchqueerung der Wüste steht-Es in seine Erinnerung schleußen.
Wo hätte Suze ihren Platz in der Erinnerung finden können? - Eine Beinlose schwarze (dabei fällt mir auf, das Roland zwar kurz nach dem er sie herrüber geholt hat davon spricht, dass er selbstin seiner Welt Menschen mit ihrer Hautfarbe kennt, man im weiteren Verlauf der Geschichte nie jemandem begegnet, der dunkelhäutig ist, oder?) .. wo hätte er sie kennenlernen können?
Versteht ihr, was ich meine??

Und was wäre ihr passiert, wäre sie mit in den Turm gestiegen?
- Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie einfach in einem "Licht" verschwunden wäre.

Aber vielleicht liegt da schon der Hund begraben - sie sollte nicht mit an den Anfang der Geschichte (da sind wir uns doch einig - der Grund sei jetzt dahin gestellt), und jede denkbare Möglichkeit, sie nach dem erklimmen des Turms verschwinden zu lassen, stieß bei King auf missgefallen, weshalb er nach einem guten erzählerischen Mittel suchte, sie vorher "los zu werden", welches er in dem jetztigen Fand.
Vielleicht war dies einfach die einzige Möglichkeit, die ihn zufrieden stelte... Wer weiß!?

Aeris schrieb:Da denkst du einfach zu kompliziert! Der Eddie und der Jake hinter Susannahs Tür sind nur VERSIONEN des echten, fundamentalen Eddie und des echten, fundamentalen Jake! Nicht ein- und derselbe! Deswegen erkennen sie sich ja auch nicht sofort wieder und müssen sich erst wieder aufs Neue ineinander verlieben! Was auch noch ein Hinweis ist: Eddie und Jake sind richtig miteinander verwandt!

(...)

Was ich NICHT wusste: Dass es mehr als eine fundi Welt gibt. Ich MEINE mich zu erinnern, dass hier mal jemand gesagt hat, dass im Buch explizit erwähnt wird, dass Rolands Welt eine fundi ist. Kann ich mich nich mehr dran erinnern

Hmm....das kann natürlich sein ... aber die Begründung will mir nicht in den Kopf! - Ich glaube, dass Eddie und Jake Suze nur nicht erkennen, weil ihre Erinnerung an Rolands Welt nach und nach "gelöscht" wurde. Susannah bemerkt es ja selbst - schon wenige Minunten, nachdem sie Rolands Waffe wegwirft (irgendjemand hier sagte, das hätte ihm weh getan - mir auch...und wie) beginnt ihre Erinnerung nach zu lassen, zu schwinden!
Und das Eddie und Jake verwandt sind, halte ich mehr für einen Streich der Welten (oder von KA, wer weiß) - genau wie die Tatsache, dass Brooklyn in verschiedenen Welten an verschiedenen Orten der USA liegt.
(An das Flitzerdunkel kann ich auch nicht glauben - ich denke, das war nur ein verzweifelter Versuch des Königs, Roland aus der Reserve zu locken, um ihn leichter töten zu können)

Wenn ihr also doch recht habt, und Eddie und Jake nun nur in Susannahs Fantasie existieren, wo ist dann der echte Eddie hin??
Richtig undwiederbringlich tot kann er ja nur sein, wenn Rolands Welt eben doch eine fundamentale ist - und ich kann mich daran eben so wenig erinnern, wie du ... beim besten Willen nicht (zumal Jakes 2. Tod bzw sein Wiederkehren dann unmöglich gewesen wäre - wie ihr ja schon so richtig sagtet).Soweit ich weiß, ist nur Kings Welt die fundamentale ... jedenfalls kann ich mich wie geagt nicht daran erinnern, dass je etwas anderes gesagt wird.

Vielleicht könnte uns jemand, der sich an etwas derartiges erinnert, mal sagen wo er das gelesen hat. Das würde ich sehr hilfreich finden...

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste