07.04.2005, 08:06
DerNeuling schrieb:das man den dunklen turm verfilmen KANN bestreite ich nicht, ich bin sogar davon überzeugt das man es kann, es bleibt (meiner meinung) nach trotzdem unmöglich weil wenn man die wirtschaftlichkeit mitrechnet wird niemals seinen kopf für einen film hinhalten bei dem man nicht weiß ob er erfolgh verspricht, und die kosten für so einen film wären unvorstellbar (davon ausgehend das er "buchtreu" ist), stellt euch doch mal vor wie viele ihn sehen müssten um das defizit auszugleichen
meiner meinung nach wird es keine BUCHTREUE version einer verfilmung
geben
ich bitte dabei zu bedenken, daß der turm, anders wie die ringtrilogie nicht als UNVERFILMBAR gilt. das kann man heute schon mit fug und recht behaupten.
seit den 50ger jahren gab es nämlich auch schon überlegungen, die ringe zu verfilmen. und seit dieser zeit war man sich auch darüber einig, daß das niemal gelingen könnte. ( in einem rahmen, der dem geist des buches nahe kommt meine ich)
anderes, von mir gerne genommenes beispiel ist kollege lucas. der trug seine vorstellungen auch jahrelang mit sich rum, und mußte schlußendlich seine eigene industrie, infrastruktur und gänzlich neue filmtechniken "erfinden" um seine ideen umzusetzen. ( ich denke hier im besonderen an die gründung der firma ILM, vorläufer der heutigen digitalen animationsstudios)
und das alles in einer zeit, in der das sifi-genre mehr als nur tot war, genau genommen sogar mehr als mausetot. kein filstudio war bereit, auch nur einen müden hella in einen "raumschiffilm" zu investieren.
das ergebnis kennen wir alle, nämlich den bis vor kurzem weltweit erfolgreichsten film aller zeiten und begründer ganzer innovativer filmwirtschaftszweige.
zum abschluß vielleicht doch noch ein oder zwei zahlen ( ohne langweilen zu wollen):
da gab es 1998, oder 1999 mal eine interessante statistische erhebung in sachen populärliteratur mit dem ergebnis, daß (eltweit gesehen) ein gewisser nordamerikanischer schriftsteller innerhalb eines def. zeitrahmens ( ich meine, daß war auf drei jahre angelegt) mehr leser erreicht, als die folgenden sieben schriftsteller ZUSAMMEN.
mit anderen worten lesen king in drei jahren mehr leute, als sieben andere typen zusammen. ich denke also schon, daß genügend potential (an zusschauern ) vorhanden wäre, um aus einem eventuellen film kein himmelfahrtskommando zu machen.