04.04.2005, 14:23
July schrieb:Das das Bild allgemein den Untergang des Guten verkörpert glaube ich nicht, da irgendwo im Turm-Zyklus mal erwähnt wurde, dass das weiße Pferd das Symbol des Eld ist, in diesem Fall des Nachfahren und Roland ist ja der letzte und einzige Nachfolger des Eld.
das stimmt, glaube ich so nicht ganz. es gab viele direkte nachfahren des eld, die auch letztlich den stand der revolvermänner begründeten. nachdem die revolution die revolvermänner am jericho-hill vernichtet hat, ist roland der lezte verbliebende lebende revolvermann und in sofern natürlich auch der letzte nachfahre des eld.( es ist also keineswegs so, daß roland der einzige nachfahre des eld war. genau genommen ist er noch nicht einmal ein dirkter nachkomme, sondern stammt aus einer "seitenlinie" des eld, die dieser kleine schwerenöter mit der einen oder anderen geliebten unterhalten hat) darum meiner meinung nach auch die deutung hin zum sinnbild für den untergang des lichts. gilead und mit ihm die gesamten inneren baronien fallen ja nach und nach. und dieser umstand wird von roland ja auch an einer stelle als der untergang der zivilisation und des lichtes genannt.
aber du schreibst etwas anderes interessantes, nämlich von dem bild, daß roland im turm zeigt.
hilf mir doch mal bitte mit ner quellenangabe auf die sprünge, da ich mich beim besten willen daran nicht erinnern kann. wäre interessant, dort mal nachzulesen.