02.04.2005, 17:24
Guru Josh schrieb:es wäre also durchaus auch denkbar, daß er in einer seiner vorherigen reisen doch getötet wurde, bevor er es zum turm geschafft hat. in der logik der saga, sollte dieser mord jedoch tunlichst in einer nichtfundi-welt stattgefunden haben, da ansonsten alles zuende gewesen wäre.
Ja, das ist auch eine gute Variante.
Aber dann dürfte Roland ja nicht in Mittwelt ermordet werden, denn das ist ja die fundamentale Welt (darum ist und bleibt z. B. Eddie auch tot)
Ich könnte es mir so vorstellen, dass Roland vielleicht durch eine der Türen reist und Mordred ihm folgt. Oder Lockvogels Theorie stimmt, und Roland war mal in einer Parallelwelt, die eben die nichtfundi-Welt ist.
Das das Bild allgemein den Untergang des Guten verkörpert glaube ich nicht, da irgendwo im Turm-Zyklus mal erwähnt wurde, dass das weiße Pferd das Symbol des Eld ist, in diesem Fall des Nachfahren und Roland ist ja der letzte und einzige Nachfolger des Eld.
Meiner Meinung nach handelt es sich um eine Zukunftsvision. Vielleicht wollte King unterstreichen, dass Roland eines Tages ermordet werden könnte, da ja jede Reise anders abläuft.
Oder es ist eine persönliche Zukunftsvision Patricks. Der hat ja auch von Roland geträumt, als er vier Jahre alt war und das andere Bild gemalt, das Roland auf dem Turm zeigt.
Komisch ist aber, dass Patrick, der Bleistiftzeichner plötzlich auf Aquarellfarben umsteigt. Und Mordred ist auf dem Bild auch wesentlich jünger als in der Version, in der er Roland erstmals angreift (und von ihm erschossen wird).
Naja, aber jede Reise läuft ja anders ab, und vielleicht verändern sich dabei auch die anderen Charaktere.