Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)
Guru Josh schrieb:@linoge, du schreibst:

Linoge schrieb:"Roland hätte auch nie zum Turm gemußt, er hatte seine Aufgabe in AgulSiento mit der erfolgreichen Rettung der Balken zu Genüge erfüllt."

damit unterstellst du, daß dies von anfang an rolands aufgabe war, und ihm dies auch klar gewesen sein muß. das kann man, denke ich, nicht so einfach unterstellen.

die notwendigkeit, die balken zu retten ( nicht die Aufgabe) erkennt er erst während seiner reise zum turm. auch diese notwendigkeit stellt letztlich nur eine etappe hin zum schwarzen turm dar. keinesfalls das ende. es wird häufig behauptet, daß es rolands großer fehler ist, zum turm zu wollen. aber ohne diesen vorsatz, zum turm zu gelangen, hätte es alles andere nicht gegeben. dieser wille, den turm zu erreichen ist also kein fehler, sondern notwendigkeit. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, daß king beabsichtigt, charaktereigenschaften, wie zielstrebigkeit oder gradlinigkeit, den glauben an eine höhere sache ( denn das alles ist die reise zum turm ) als fehlerhaften makel darzustellen, der einjeden, der nach diesen charaktereigenschaften handelt, ( oder auch nur roland) dazu verdammt, in einer zeitschleife gefangen zu sein. daß seine reise wieder neu beginnt ( nicht unbedingt am anfang ), daran besteht kein zweifel, jedoch sind meiner meinung nach hier ursache und wirkung anders zu gewichten.

Du sagst es selbst, und da stimme ich mit Dir völlig überein. Alleine dem unbändige Wille, den Turm zu erreichen, unterwirft sich Roland, um zu erkennen, daß er die Balken retten muß. Das gebietet schon sein Ehren-Kodex als Revolvermann. Das heißt für mich aber noch lange nicht, daß er weiter zum Turm schreiten muß. Der Wille zum Turm zu gelangen, war demnach nur Mittel zum Zweck. Alle wichtigen Aufgaben sind erledigt, die potentiellen Gegner zu schwach, um noch eine ernsthafte Gefahr darstellen zu können, und von Agul Siento aus muß Roland "nur" noch erkennen, daß es keine unbedingte Notwendigkeit mehr darstellt, den Turm erreichen und betreten zu müssen, aber dafür ist Roland Erfahrungsstufe offenbar noch zu gering, um das selbst einzusehen, also geht er dorthin und betritt den Turm ein weiteres Mal.

Guru Josh schrieb:du schreibst:
Linoge schrieb:...sobald die Balken, die Rose und das Gan gerettet waren, waren der Machteinfluss des scharlachroten Königs gestoppt, ....

aus rolands sicht der dinge ( und das müsste man ihm schon zugestehen) wäre dieser zustand jedoch nur von absehbarer dauer und nichts endgültiges gewesen. seine intention war aber, wenn man so will, das(bzw. ein ) gleichgewicht wieder dauerhaft herzustellen.

Ja, allerdings von der aktuellen Erfahrungsstufe aus betrachtet, auf der sich Roland vor erneutem Betreten des Turms befindet.

Guru Josh schrieb:du schreibst:
Linoge schrieb:...des scharlachroten Königs gestoppt, der spielend einfach von einem blinden Zeichner aufgehalten werden konnte...

doch das ist auch nur am turm möglich, wo der könig gefangen ist. um ihn ( den könig) zu vernichten müssen beide am turm sein. eine umkehr nach errettung der balken hätte den könig davonkommen lassen.

insofern ist es eine zwangsläufigkeit, die reise nach befreiung der brecher zum turm fortzusetzen. schließlich begenet roland dem zeichner patrick ja auch erst auf seiner weiteren reise hin zum turm. ihm wäre er nicht begegnet, wenn roland nach der befreiung der brecher gesagt hätte:"so, daß war`s, wir sind fertig". infolgesessen wäre der könig auch nicht vernichtet worden.

und für den fall, daß roland tatsächlich nicht dazu auserwählt sein sollte, den turm zu betreten, hätte ka oder sonstwer dafür gesorgt, daß die tür des turms auf ewig verschlossen geblieben wäre und sich eben nicht unter rolands befehl geöffnet hätte.

Es stellt sich die Frage, ob Roland den offensichtlich ohnehin für immer im Turm eingeschlossenen scharlachroten König bezwingen muß, ebenso, ob Roland einen Jungen Zeichner befreien muß, von dessen Existenz er nicht die Spur einer Ahnung hat. Ich sage, nein. HAt July auch ähnlich angedeutet:

July schrieb:War nicht mal die Rede davon, dass der CK den Turm ohnehin nie verlassen kann, dass er auf alle Zeit draußen auf dem Balkon gefangen ist? Ihn zu vernichten hätte also meiner Meinung nach nicht viel geändert. Die Balken haben sich regeneriert, die Brecher wurden befreit und Mordred und Walter sind tot. Also hat der König auch keine Chance mehr, dem Turm erneut Schaden zuzufügen.
"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste