27.03.2005, 20:54
Roland_Deschain schrieb:As I said before...
Roland_Deschain schrieb:Es zwingt Dich ja keiner... :mrgreen:(ok, inzwischen abgesehen von Yoshua's Teil)
Ich bin mit dem Ende auch sehr zufrieden, deswegen habe ich auch nicht das Ende neu geschrieben, sondern nur meiner Phantasie freien Lauf gelassen, wie es sein könnte, wenn Roland erneut, mit Horn, beim Turm ankommt.
Das Gleiche gilt eigentlich für die anderen hier gezeigten Enden.
Roland_Deschain schrieb:Darüber macht sich doch wohl jeder Gedanken und ich sehe es als einen der wichtigsten Aspekte des offenen Endes von King an, dass der Leser die Geschichte in seinem Kopf weitergehen lassen kann.
Und manche schreiben ihre Gedanken einfach auf, damit andere sie in der Luft zerreißen können... :blatt:
Insofern unterscheidet sich das nicht großartig von all den Ideen und Theorien, die hier verbreitet und durchgekaut wurden, als alle noch darüber nachgedacht haben, wie es denn nun zuende geht mit dem Dunklen Turm.
Wenn King nächstes Jahr sagen würde 'Jo, ich könnt ja mal wieder n nettes Kurzgeschichtenbuch schreiben, mit Focus auf DT, Jericho Hill und das neue Eintreffen beim Turm...' dann würde dieses Forum mit Thread's wie diesem überflutet werden und alle würden sich fröhlich am Ideensammeln und Theorienaufstellen beteiligen.
Nur jetzt soll das Ketzerei sein, sich auszumalen, wie die Geschichte weitergeht und dann auch noch andere an seinen Ideen teilhaben zu lassen? Also bitte...
Und dass diese Kritk von jemandem kommt, derZitat:"All this speculation is fun!"in seiner Sig stehen hat... :roll:chuettel:
Grundsätzlich stimme ich mit Dir überein, wenn Du oder andere die selbst kreierten Alternativ-Enden als spekulatives Element zur möglichen Diskussionsgrundlage darstellen willst. Spricht absolut nichts gegen. Allerdings reicht mir persönlich die King-Saga vollkommen aus, um erschöpfend spekulieren zu können, was sich King bei der einen oder anderen Sache gedacht haben könnte. Innerhalb dieser Grenzen des King-Turms liegt noch ein solch unbegrenzter Spielraum an Spekulationsmöglichkeiten, daß ich nur schwer die Sehnsucht einiger nach eigens erstellten Enden nachvollziehen kann.
Die "Ketzerei" fängt erst da an, wenn jeder damit anfängt, seinen persönlichen "Ich kann es aber besser als King"-Threat-Thread zu erstellen, weil ihm das Ende gar nicht so gefallen mag. Denn ab da beginnt es, der jahrelangen Arbeit von King in keinster Weise gerecht zu werden, und es schleicht sich offenkundig ein gewisse Respektlosigkeit Kings Werk gegenüber ein, an dem dieser knapp 30 Jahre seines Lebens gearbeitet hat, und manche glauben, dieses Lebenswerk in zwei, drei Tagen komplett auf dem Kopf stellen zu müssen, weil ihnen dies oder das nicht gefällt, ohne sich scheinbar großartig Gedanken darüber zu machen, warum King Dinge so geschrieben hat, wie er es letztlich zur Veröffentlichung freigegeben hat.
"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Bev Vincent über "Dark Tower"