Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)
Wolfsmond schrieb:@Linoge

Was macht dich so sicher, dass es ein neues Ka geben wird???
Was macht euch alle so sicher, dass es eine neue Suche geben wird???
Wer kann sich sicher sein, dass der Revolverman nicht letztlich Tod sein wird???
Sicher sind es zu 99% Spekulationen, aber das macht eine Diskussion aus.

Ich weiss nicht was ich von dem allem halten soll. Als ich mit der Reihe fertig war, hatte ich mein eigenes Bild davon und gehofft das der Revolverman und sein Ka-Tet (wenn es auch am Schluss keines mehr war) ihre Ruhe haben. Vorallem Roland, da er sich die Ruhe verdient hätte.

Sage meinen Dank

Ich denke, Roland kann solange keinen Frieden finden, bis er nicht seine eigene Sucht, den Turm um jeden Preis erreichen zu wollen, überwindet.

Und er hat diesen Preis wiederum bezahlt mit dem vollständigen Verlust seines aktuellen Ka-Tets. King hat ja selbst die Antwort gegeben, indem er Roland vor dem Turm hat stehen lassen und gesagt hat: Stop, bis hierhin und nicht weiter. Das wäre die letzte Möglichkeit gewesen, Roland zu retten.

Roland hätte auch nie zum Turm gemußt, er hatte seine Aufgabe in AgulSiento mit der erfolgreichen Rettung der Balken zu Genüge erfüllt. Denn sobald die Balken, die Rose und das Gan gerettet waren, waren der Machteinfluss des scharlachroten Königs gestoppt, der spielend einfach von einem blinden Zeichner aufgehalten werden konnte, und ebenso leicht konnte Mordred von einem dachsähnlichen Wesen besiegt werden. Roland hätte in AgulSiento einfach sagen können: "So, das wars. Es hat schon zu viele Opfer gegeben. Wir haben unsere Pflicht erfüllt, die Balken sind gerettet. Lasst uns das Abenteuer hier an dieser Stelle beenden. Überlassen wir den scharlachroten König dem Ka." So hätten nicht noch Susannah und Oy geopfert werden müssen. Aber Rolands Abhängigkeit ´zum Turm ist zu stark, so daß er die Konsequenzen dieser variablen Zeitschleife ein weiteres Mal tragen muß. Vielleicht hat King seine eigenen Abhängigkeiten Drogen und Alkohol durch die über einen Zeitraum von zwanzig Jahren andauernde Abhängigkeit zum Turm kompensiert. Man darf nicht vergessen, daß gerade solche Abhängigkeiten in der Saga stark thematisiert wurden. Zum einen Eddys Drogensucht, zum anderen Father Callahans Alkoholsucht. Und beide haben ihre Sucht überwunden, ebenso wie King all seine Süchte überwinden konnte.

Das diese neuerliche Reise von der Wüste bis hin zum Turm sich verändern kann, darauf weist King in dem Buch "Wolfsmond" hin. Dort läßt er den Leser ahnen, daß Roland in einem seiner früheren dieser Reisen in einem Kampf gegen eine Hexe ein Auge verloren haben soll. Leider finde ich die Textstelle auf die Schnelle nicht. Im Umkehrschluß vermute ich, daß Roland auf seinen unterschiedlichen Reisen die unterschiedlichsten Aufgaben und Kämpfe zu bestehen hat, und auch mit unterschiedlichen physischen Belastungen umzugehen hat. In der uns bekannten Version sind es die verlorenen Finger, die den Umgang mit den Revolvern erschweren, in der von King angedeuteten Version ist es der Verlust des Auges, welches die für die Zielgenauigkeit eines Revolvermanns ebenso ein erhebliches Manko darstellt. Da aber Roland in der uns vorliegenden Version seine vollständige Sehfähigkeit besitzt, stehen ihm wohl bei seiner neuerlichen Reise die Funktionsfähigkeit beider Hände zur Verfügung.
"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste