22.03.2005, 14:04
Guru Josh schrieb:vielleicht kommst du noch zu der szene im ersten band ( oder bist es schon), in der der mann in schwarz nach dem palaver stirbt. ( in einer fundi-welt ) zuletzt taucht er wieder auf, um dann von mordret verspeist zu werden. ( 7ter band)
wenn solche dinge in der überarbeitung begradigt werden, kann man meiner ansicht nach durchaus von korrekturen reden.
An dieser Stelle möchte ich doch kurz einen Einwand bringen. Walter stirbt nicht, er macht sich nur vom Acker. Er beschreibt in Band 7, wie er Roland getäuscht hat, indem er sich ein paar Knochen zusammengesucht hat und diesen seine Kleidung übergeworfen hat.
Wobei für mich dabei das Problem aufgetaucht ist, dass der Kieferknochen, den Roland mitnimmt, in Band 3 magische Kräfte hat. Vorher dachte man ok, das ist Walters Kiefer, das passt schon. Aber jetzt ist es nur irgendein Kiefer...
BTW: Von King wurde nur Band 1 revidiert. Im Deutschen hat nur der Übersetzer gewechselt und der hat in Band 5-7 teilweise andere Wörter benutzt, als der alte Übersetzer. Wenn ich es richtig im Kopf habe hat der dann auch Teil 2-4 angepasst, damit die Serie einen einheitlichen Wortstil hat.