21.03.2005, 13:48
R.Wahn schrieb:Hi Guru!
Je mehr man darüber nachdenkt, desto schwieriger wird es eine stimmige Erklärung dafür zu finden. Warum gibt es nur zwei fund. Welten? Warum ist ausgerechnet Kings eine?? Warum lebt überhaupt ein Wächter der Balken in einer anderen fund. Welt? Usw. usw. usw.....
R.Wahn
ich stimme dir völlig zu. in einem anderen posting habe ich schon geschrieben, daß ich gewissermaßen uhr und urkunde bereit bin darauf zu setzen, daß king werder in den 70er, noch 80er jahren ein ende des zyklus vor augen hatte.
ich gehe sogar soweit zu behaupten, daß er sich auch nicht sicher war, ob es überhaupt ein ende geben würde.
genauso sind deine und aries einwendungen richtig, wenn ihr sagt : es kann nicht so sein, wie du ( ich ) erkläre, weil das ende sonst nicht stimmen würde, bzw. es nicht so eine entwicklungder geschichte gegeben hätte. wenn es tatsächlich so beabsichtigt gewesen wäre, wie ich es beschrieben habe, hätte es keine weitere geschichte zum dunklen turm geben können. ( oder nur eine sehr krude )
ich denke, letztlich können wir alle gut mit dieser situation leben: natürlich kann es dauerhaft ( mit blick auf den weiteren verlauf der geschichte ) nicht so sein, wie es tatsächlich (in den ersten bänden) ist. denn daß, was ich gesagt habe, sind ja nunmal tatsachen. mir ging es auch nie darum, hier etwas als richtig, oder unwahr hinzustellen, oder euch zu belehren. sowas lag mir fern. ich für meinen teil habe es nur als spannend empfunden, anhand der ersten ausgaben der geschichte den wandel, den king seiner geschichte mit der zeit gibt, aufzuzeigen. darüberhinaus denke ich, daß es king später nicht mehr möglich war, die anschließenden bände ( ich denke da ab band 6) so zurecht"zulügen", daß sie zu den ersten ausgaben passten. dazu gab es zuviele handlungsstränge, wer weiß , vielleicht hat er auch einfach den überblick verloren oder auch nicht mehr so den zugang zu seiner damaligen gedankenwelt gefunden.
nicht umsonst hat er ja auch im nachhinein, überarbeitete versionen der ersten bände herausgebracht, in denen diese probleme, wie wir sie besprochen haben, nicht mehr existieren.
ich denke also, daß wirklich jeder von uns recht hat ( wann gibts das schonmal?!?!?) ihr, wenn ihr sagt, daß es so sein muß, wie ihr sagt, weil sonst die geschichte nicht weitergehen würde. und ich, weil ich sage, daß king auch die fehler in seiner geschichte erkannt hat ( wie ich sie erkannt habe) und deshalb den anfang der geschichte nochmal neu verfasst hat. mit blick auf das jetzt bekannte ende, sodaß sich der zyklus weiter entwickeln konnte, ohne die schon erwähnten schwachstellen zu haben.