17.03.2005, 13:24
Zitat:...bleibt für mich eher die Frage, ob UNSERER Welt denn wirklich eine fundamentale ist... .
@aeris
ich glaube, daß kann man so annehmen. soweit ich mich entsinnen kann, wird das im 7ten band auch an der einen oder anderen stelle so dargestellt. mit sicherheit ( so verstehe ich das jedenfalls) kann man daher schon sagen, daß zum einen rolands welt und zum anderen "unsere" welt ( also die in der king lebt und schreibt) als fundi welt anzusehen ist. inwieweit diese beiden die einzigen sind, weiß ich nicht. das wäre genausogut möglich, wie es nicht möglich wäre.
und in gewisser weise, ist king den beiden ja auch "wirklich" begegnet. so äußert er sich zumindestens in einem artikel, den ich mal vor einiger zeit gelesen habe. da sagt er sowas, wie durch die identifikation mit der geschichte, die einen wesentlichen bestandteil seines lebens eingenommen hat, durch die tiefe und komplexität und durch die notwendigkeit, sich mit den figuren und charakteren auseinanderzusetzen, kam es ihm häufig so vor, als hielte er zwiesprache mit ihnen. vielleicht ging es ihm ja tatsächlich so, schriftsteller halt

das ist natürlich nicht ganz das, was du in deinem post gemeint hast, aber auch ne interessante blickweise, glaube ich.