17.03.2005, 09:53
Guru Josh schrieb:am anfang von schwarz teffen wir auf roland, der den mann in schwarz durch die wüste verfolgt. im weiteren verlauf erfahren wir aber, daß das längst nicht der anfang ist, sondern das dieser szene in der wüste eine 12-jährige jagt vorausgegangen ist.
und so könnte es auch am ende von der tunkle turm sein. auch hier treffen wir roland wieder in der wüste ( vermutlich derselben wie schon in schwarz) aber wer sagt uns denn, daß diesem moment nicht auch eine 12-jährige entwiklung vorausgegangen ist, in deren verlauf roland eben doch zu umständen gelangt, die ihn das horn bei sich tragen lassen...?
Ich gehe trotzdem davon aus, daß die uns bekannte Vergangenheit grundsätzlich eine Konstante ist, die Roland nur einmal erlebt hat, variabel ist nur die ewig gleiche Zeitschleife, in die Roland ab dem Zeitpunkt in der Wüste immer wieder gelangt.
Trotzdem können auch Veränderungen in dem konstanten Zeitabschnitt geschehen, allerdings ohne daß Roland großartigen Einfluss darauf hat. Es wird dann nur zu einer Veränderung in seinen Erinnerungen, die die Vergangenheit betrifft. Siehe Rolands Einleitung in "Glas":
"Ich kann Euch unmöglich alles erzählen - in meiner Welt ist selbst die Vergangenheit in Bewegung und ordnet sich in vielen entscheidenden Dingen neu -, aber diese eine Geschichte mag stellvertretend für alle anderen stehen."
Vielleicht erzählt er seinem nächsten Ka-tet dann ausführlicher die Geschichte um das Horn, so wie sie sich in seinen Erinnerungen abgespielt hat.
"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Bev Vincent über "Dark Tower"