Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)
Linoge schrieb:Dieses Geschenk soll gleichzeitig als Hoffnung für den Autor und den Leser gelten, daß diese Reise Rolands letzte Reise zum Turm werden könnte. Schließlich wäre es nicht das erste Mal, daß der Autor die Geschichte aktiv lenkt, ich denke da an den Hotelschlüssel, den Jake erhalten hat, weil King ihm den Brief geschrieben hat.

ich gebe dir völlig recht in bezug darauf, daß das horn als sinnbild für die hoffnung steht, die am ende des zyklus offenbar neu beginnende reise rolands könnte die letzte sein.

etwas anders sehe ich die rolle kings in seiner geschichte. king sieht seine eigene rolle in der geschichte "nur" als medium, durch die die geschichte fließt und zu papier gebracht wird. ein aktives eingreifen in die fundamentale entwicklung der geschichte will/oder kann sich king ( aus gutem grund, wie ich meine) nicht zutrauen. diesen part überläßt er dem ka.

alles andere würde ihn ja selber zu einer art gott erheben.vor dem zusammentreffen wird ja sowas auch von jake und roland vermutet. wie dann aber klargestellt wird ( durch king selber ) ist er in dieser geschichte nicht der alles erschaffende gott, sondern sieht sich, wie schon gesagt selber nur als medium.

als ein solches kann er natürlich hinweise geben ( siehe den brief, den er geschrieben hat) , jedoch fundermental in die entwicklung der geschichte eingreifen kann er in der sich selbst auferlegten rolle nicht. die entwicklung mit dem horn scheit ja wohl die schlüsselszene zu sein, so zumindest die hoffnung von vielen von uns.

am anfang von schwarz teffen wir auf roland, der den mann in schwarz durch die wüste verfolgt. im weiteren verlauf erfahren wir aber, daß das längst nicht der anfang ist, sondern das dieser szene in der wüste eine 12-jährige jagt vorausgegangen ist.
und so könnte es auch am ende von der tunkle turm sein. auch hier treffen wir roland wieder in der wüste ( vermutlich derselben wie schon in schwarz) aber wer sagt uns denn, daß diesem moment nicht auch eine 12-jährige entwiklung vorausgegangen ist, in deren verlauf roland eben doch zu umständen gelangt, die ihn das horn bei sich tragen lassen...?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste