Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)
@Jack:

Den Leser und Roland zu vergleichen, bzw. Parallelen zu ziehen gefällt mir gut, in gewisser Weise sehe ich das auch so.
Das einzige, was mich an der Zeitschleifentheorie stört, sind folgenden Punkte:

1.) Rolands Welt ist genaus wie King`s Welt eine fundamentale. Das wird im letzten Band glaube ich irgendwo erwähnt, als das Tet (vielleicht war es auch im vorletzten Band) über die ganzen Welten und die Zeitreisen spricht. Wäre Rolands Welt keine, dann frage ich mich, warum Roland nicht einfach in seine eigene Vergangenheit zurückreist um den Verlauf a la Terminator zu beeinflussen.

Ok, wenn also Rolands auch eine fund. Welt ist, dann ist die Zeitreise am Ende durch den Turm schon etwas merkwürdig. Gut, man kann argumentieren, daß der Turm eine weitaus größere Macht besitzt, als die Türen, aber etwas Beigeschmack bleibt.

2.) Es wird erwähnt, daß der Turm ihn an einen Punkt zurückversetzt, an dem keine Änderung der Ereignisse mehr möglich ist. Warum hat er dann aber sein Horn dabei?? Wir kann er es vorher aufgenommen haben, wenn er doch wieder an exakt den selben Punkt in der Zeit zurückgesetzt wird?
Das geht nicht. Hier hilft nur meine Theorie, die Du hier auf Seite 25 findest.

Zusammengefaßt denke ich, daß es keine Zeitschleife ist, sondern Roland (bzw. sein Bewußtsein), in eine andere Welt, eine andere Variante der Welt befördert wird, um auch dort diese Welt mit ihren Zwillingswelten zu retten. Roland quasi als Retter aller Welten in einer Art Sisyphus Arbeit, bis alle Ebenen des Turms gerettet sind.

3.) Wenn es eine Zeitschleife ist, riskiert der Turm mit jedem neuen Durchlauf seine und die Existenz aller Welten. Was passiert, wenn Roland bei seinem neuen Durchlauf versagen sollte? Zieht er eigentlich wieder dieselben Mitglieder in sein Ka-Tet? Ist es dann aber nicht auch eine Strafe für sie?
Deshalb glaube ich nicht, daß es eine Zeitschleife ist.

Das die drei sich wiedertreffen, fand ich auch nicht kitschig. Es paßt sehr gut in das Bild der vielen parallelen (miteinander verbundenen) Welten.
Und das bei Susannah Amnesie einsetzt, finde ich auch ok, immerhin ist Roland jetzt in einer anderen Ebene und versucht mit Varianten seines alten Tet`s andere Welten zu retten (nach meiner Interpretation).

Den einzigen Bruch, den ich wirklich bemerkt habe, war das plötzliche auftreten von 19. Als es das erste Mal gesagt wurde, dachte ich nur:"Häh?? Habe ich da was überlesen?". Ich habe sogar noch zurückgeblättert.


@endlessly:
Die Sache mit dem Horn könnte man u.a. mit meiner Interpretation erklären. Aber es gibt auch andere Sichtweisen dazu hier in diesem Thread.

Lange Tage und angenehme Nächte!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste