11.03.2005, 12:06
R.Wahn schrieb:@Guru_Josh:
Jake muß aus einer nicht fundamentalen Welt stammen,
Roland kommt durch die Tür in Jakes Welt und verhindert den Anschlag, also lebt Jake "wahnsinnig" in seiner Welt, bis er durch die Tür im Haus auf dem ... Hill in Rolands fund. Welt gelangt.
also, ich hab mir grade nochmal den fraglichen teil der originalausgabe von schwarz sowohl im deutschen, als auch im englischen durchgesehen. insbesondere den hypnoseteil, bei dem der leser am ehesten einblick in jakes vergangenheit erhält.
(wenn man so will, sind zu dem zeitpunkt jakes erinnerungen noch "frisch")
ich kann dort keinen anhaltspunkt dafür finden, daß wir uns in einer anderen als der fundi-welt befinden.( meine jetzt zum zeitpunkt des mordes) in allen anderen mir bekannten bänden und situationen gibt king hinweise dazu, ob sich die figuren in der fundi-welt bewegen, oder eben nicht ( sofern dies für die geschichte wichtig ist, daß sei zugestanden) es gibt "komische" automarken, straßenbeschilderungen, softdrinks, vororte die geographisch verschoben sind, geldscheine und die darauf abgebildeten "berühmtheiten" und, und, und....
nichts von allem z. b. in der "hypnosesequenz" von schwarz. im gegenteil, es wird sogar mit jakes vater ein "typischer macher", ein new yorker businessman beschrieben.
deine ausführung wäre folgerichtig, ist aber letztlich auch nur auf indizen gestützt, die wie gesagt, die schwäche haben könnten, auf die gegebenheiten, die die geschichte notwendig macht, hingebogen worden zu sein.
um aber eines gleich vorne weg zu nehmen: mehr habe ICH AUCH NICHT!!!

ich habe ebensowenig beweise, daß es so ist, wie du nicht nachweisen kannst, daß es NICHT so ist, wie ich es darstelle. wir beide müssen uns also mit der interpretation der indizien begnügen ( was ja auch nicht ohne reiz ist).
und eine kleine schwarze stimme ganz ganz hinten in meinem denken versteckt, flüstert immer wieder, wie schön es doch ist, eine lücke in stephen kings argumentationskette gefunden haben zu können. und manchmal kann ich mich der süße dieser stimme einfach nicht erwehren.....
