Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)
Zitat:Ich bezweifle nämlich, dass King schon soooo früh an solch ein Zyklus-Ende gedacht hat.... warum? Denk ich einfach.[/quote]

ich halte das für ganz wesentlich, denn ich behaupte und setze darauf gewissermaßen uhr und urkunde, daß king weder in den 70er noch 80er jahren etwas über das ende der saga wußte. man kann sogar bezweifeln, ob er wußte, daß die saga überhaupt ein ende haben würde.

ich habe nur die erstausgaben von schwarz und drei, kann deshalb auch nicht viel von den "hinweisen" entdecken. die neu überarbeiteten teile wurde im gegenteil deshalb notwendig, um die verschiedenen handlungsstränge zum ende hin nachvollziehbar zu verknüpfen. es ist ja auch nicht so ganz leicht, die anfänge einer story, die man nachweislich zumindest über größere abschnitte hinweg in einem anderen bewußtseinszustand geschrieben hat, in die heutige zeit zu transportieren. zumal king ja nach eigenen aussagen sowohl dem alkohol als auch den drogen entsagt hat. und das diese zumindest in den frühen zeiten des turms ne rolle spielten, kann man nicht leugnen.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste