Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)
Leben für Eure Saat,

besonders für die Rentnergang. Ich möchte mich Euch gerne wieder anschließen.

Ich bin seit 3 Wochen ebenfalls durch. Seit 17 Jahren lese ich den dunklen Turm. Jedesmal wenn ein neuer Teil raus kam begann ich wieder bei Schwarz. Zwischen Susannah und Teil 7 wollte nochmal Schlaflos lesen, war aber zu sehr abgelenkt vom Erwarten des letzten Teils.

Also fing ich im November wieder mit Schwarz (neue Fassung) an. Es war einfach wunderbar. Eines meiner schönsten Leseerlebnisse. Und dann kam der Tag, Spannung, die letzten Seiten von Susannah, ein kühles Pils eingeschenkt, die noch originalverpackte Ausgabe aus dem Regal geholt,.....

Ich habe mich in den letzten Monaten bewußt ausgeklinkt, um mir den Schluß der Saga nicht verderben zu lassen. Und das war gut so. Beim Lesen dieser 26 Seiten kam es mir oft so vor als würde ich "Misery"lesen. Meinungsaustausch hin oder her. Hier gibt es viele Fans Nr. 1. Annie Wilkes läßt grüßen.

Fakt ist: Ihr habt alle, genau wie ich, ein Ende gewollt. Ihr habt eines bekommen. Ob es Euch passt oder nicht.

1. Ich finde das Ende genial. (Seit Wolfsmond vermutete ich, dass der Zyklus mit dem Einleitungssatz endet. Seit Susannah war ich sicher.)

2. Ich stimme Schnie zu vom 4.12.04 / 23.44 und 23.46
Ebenso kann ich nichts schlimmes am Nachwort erkennen und war über die Diskussion hier überrascht. (siehe Schnie Seite 4)

3. Inzwischen hatte sich die Geschichte vom Schneeball zur Lawine entwickelt, so dass jeder andere Schluss lächerlich hätte wirken müssen. Schon in der ursprünglichen Fassung von Schwarz darauf hingewiesen. Dt. Erstausgabe S. 219 Das größte Geheimnis.....
Und nachdem King sich selbst in´s Spiel gebracht hat (genialer Schachzug), lautet meine Frage: Wie hätte er es anstellen sollen ohne sich als Übermensch oder Gott darzustellen.
Die Idee vom Rad kommt auch schon in The Stand vor (neue Fassung, ganz am Schluß.

4. Das beste am "Ende" (das keines ist) ist, jeder kann sich sein Ende heraussuchen. (siehe Schnie Seite 4).
Deshalb habe ich Eure Theorien überflogen. Erflehe Eure Verzeihung, aber ich hab mein Ende im Kopf und so soll es auch bleiben.

5. Natürlich lässt sich über den Schluß streiten. Aber beim Lesen merkt man doch deutlich, wie King selbst Respekt (und auch Angst) vor dem Schluß hatte. Ab Seite 659 Teil vier Dandelo des siebten Bandes. Es dauert nochmal fast 300 Seiten bis es zur Auseinandersetzung kommt. Und je länger es dauert desto mehr Wissen wir als aufmerksame Leser vom Schluß. Wir wissen Patrick Danville wird noch kommen. Und es war auch folgerichtig, dass er uns ohne Zunge begegnet. Oder wollten wir zum x-ten Mal die Geschichte eines Wanderers zwischen den Welten hören?

Und bitte sagt mir auch keiner, dass er überrascht war das der scharlachrote König ausradiert wird. Das konnte die einzige Möglichkeit sein, nachdem P.D. bis zum Schluß dabei war. Er hatte seine Aufgabe noch zu erfüllen.

6. Zum Schluß: Der Herr der Ringe und Der dunkle Turm sind nicht zu vergleichen. Bitte vergleicht nicht Äpfel mit Birnen. Jede Frucht hat seinen eigenen Geschmack. Und ich liebe Äpfel genauso wie Birnen.

DIE GESCHICHTE ZÄHLT, NICHT DER ERZÄHLER

Sage Euch meinen Dank
Travelling Jack
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste