28.02.2005, 13:48
OZ schrieb:So unterschiedlich kann es beim Lesen nunmal sein. Das Ende fand ich gar nicht so übel, da es uns ein wenig Raum für unsere Fantasie lässt.
Also mir ist das etwas zu viel Raum für Fantasie. Man sieht ja auch schon an den ganzen Theorien und Interpretationen hier im Forum, daß bei weitem keine Einigkeit besteht. Ich finde es persönlich etwas unbefriedigend, daß nicht konkreter angedeutet wird, was es denn nun mit der weiteren Schleife aufsich hat. (Für eine reinrassige ZEITschleife halte ich es nämlich nicht unbedingt, siehe auch meine Theorie weiter vorne).
Keine Probleme hätte ich auch damit, wenn die Aufklärung/das Ende etwas mystisch/esoterisch/mythologisch oder sonstwie "abstrakt" geendet hätte. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine. Ich will kein 100%ig erklärendes, "fertiges" Ende aber 90% sollten es schon sein

Den Gesamteindruck der durch das Ableben der Endgegner entstanden ist, fand ich gar nicht so störend. Eher schon die ganze Dandelo Szene (inkl. Eingriff Kings). Patrick wirkte irgendwie schnell "hinzuerfunden".
Aber es war schon ganz ok so.