25.02.2005, 17:13
Nö, Gott ist Stephen King nicht. Aber richtig verstanden habe ich seine Rolle bis heute nicht. Er schreibt, was er hört, das würde also heißen, das er quasi nur der Biograph von Roland's Geschichte ist. Er schreibt auf, was bereits geschehen ist. Macht Sinn, denn schließlich treffen Roland und Eddie ihn, als er noch nicht mal mit Band 5 angefangen hat. Sie sind also gewissermassen in einem Teil der Geschichte, die King noch nicht geschrieben hat.
Andererseits ist es so, dass Roland's Geschichte nicht stattfinden würde, wenn King sie nicht niederschreiben würde. Also erschafft er sie doch irgendwie... verwirrend.
Ich hab's mir über die Balken erklärt (wird ja auch irgendwo im Buch gesagt). King ist eine Personifizierung eines der Balken, wenn er nicht mehr schreibt, bricht der Balken. Daher will der Crimson King ihn töten.
PS: Ich beziehe mich hier nur auf den fiktiven King, wie er im Buch vorkommt.
Andererseits ist es so, dass Roland's Geschichte nicht stattfinden würde, wenn King sie nicht niederschreiben würde. Also erschafft er sie doch irgendwie... verwirrend.
Ich hab's mir über die Balken erklärt (wird ja auch irgendwo im Buch gesagt). King ist eine Personifizierung eines der Balken, wenn er nicht mehr schreibt, bricht der Balken. Daher will der Crimson King ihn töten.
PS: Ich beziehe mich hier nur auf den fiktiven King, wie er im Buch vorkommt.