Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DER TURM - Fragen und Meinungen zum Buch
Also King als anspruchslos oder Nivaulos zu bezeichnen oder ihm seinen literarischen Wert absprechen wollen ist total hirnrissig.
Manche von Kings Büchern (ich beziehe mich hierbei besonders auf Den Turm und Atlantis) sind richtige Hochliteratur. Besonders der Turm ist literarisch in der gleichen Liga wie ein Faust (wobei ich die beiden Bücher sowieso als sehr ähnliche Werke ansehe).
King den wirklichkeitsbezug ab zu sprechen ist schlichtweg Quatsch. er steht in vielem in der tradition von Autoren aus der Zeit des Realismus. er beschreibt die Gesellschaft sehr genau, stellt sie künstlerisch dar,übt Kritik an ihr. Besonderes Beispiel: Dolores.
Der Horror ist ein essentieller Bestandteil von Kings Werk. Aber Horror ist doch nichts schlechtes oder ,,unliterarisches´´. Wenn man den Horror so verdammt muss man das auch mit den werken des Sturm&Drang und der Romantik tuen, denn auch sie laufen hauptsächlich auf das Erwecken von Gefühlen (beim Horror halt die Angst) hinaus.
King ist anspruchsvoll und literarisch, wer was anderes behauptet hat leider einfach keine Ahnung.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste