Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LoGD
Da meiner Meinung nach in diesem Beitrag alles gesagt wurde, was es zu sagen gibt möchte ich im Schlußwort nur nocheinmal das Geschriebene zusammen fassen.

Wie Klaus es sagte ist der Server primär nicht als Chat für alle möglichen Themen gedacht sondern als Basis für ein Rollenspiel. RL-Themen sind daher nach Möglichkeit draußen zu halten oder sie zumindestens dort zu diskutieren, wo es nicht die Atmosphäre stört.
Dass sich solche Themen nicht völlig vermeiden lassen ist jedoch auch klar und mir fiele niemand ein, auch von den HardCore-Rollenspielern, der nicht hin und wieder einen entsprechenden Kommentar fallen lässt. Wir müssen uns also überlegen, wie wir das umsetzen ohne dabei zu stark einzuschränken.

Wie man dem Thread denke ich deutlich entnehmen kann sind die zwei hauptsächlichen Probleme dabei die Frage, wer wo wieviele Rechte hat, und die Kommunikation.
Wie es mit dem "Recht" auf RL-Gespräche und auf das uneingeschränkte Ausleben der eigenen Launen aussieht, dürfte nach Klaus Beitrag klar sein. Wer auf diesem Server spielt sollte auch respektieren, wofür er gedacht ist. Wem das absolut nicht gefällt der hat schließlich auch die Möglichkeit, sich auf anderen LOGD-Servern umzusehen. Das ist keine Aufforderung zu gehen sondern ein Hinweis darauf, dass es sicherlich auch Gemeinschaften von LOGD-Spielern gibt, die das anders sehen.

Damit bleibt das Problem der Kommunikation. Wie von etlichen derjenigen, die hier ihre Meinung kundgetan haben, zum Ausdruck gebracht wurde läuft es da absolut nicht so, wie es sollte. Das hat wohl mehrere Gründe.

Zum einen ist es so, dass es wohl keinen der "alten" Rollenspieler gibt, der nicht inzwischen zu Tode genervt ist, wenn sein Rollenspiel wieder zum zigsten Male von einer RL-Diskussion oder den überschwenglichen Glückwünschen zum Sieg über den Drachen unterbrochen wird. Da liegen teilweise Nerven blank weil dabei wirklich jedesmal die mühsam aufgebaute Atsmosphäre den Bach hinunter geht. Wer das nicht mal selbst erlebt hat wird sich schwertun nachzuvollziehen, wie es sich anfühlt wenn die ganze Arbeit, die man in die Vorbereitung gesteckt hat sich in Dorfplatzgeschwätz auflöst.

Zum anderen ist es allerdings auch so, daß viele der für die inzwischen entnervten Rollenspieler verantwortlichen RL-Redner schon längst nicht mehr spielen oder sich angepaßt haben. Der Frust entlädt sich dann über relativ neuen Spielern, die im Zweifelsfalle überhaupt nicht wissen, was sie falsch gemacht haben oder wieso die Reaktion so heftig ausfällt. Was Carrie erwähnte fällt zum Beispiel eindeutig in diese Sparte - weder sie noch ich hatten vor, dem anderen an den Karren zu fahren, wir haben nur völlig aneinander vorbei agiert bzw. geredet und dann hats gekracht.

Die Kritik kam rüber und ich denke ich spreche für alle Rollenspieler, wenn ich sage, dass wir versuchen werden unseren Standpunkt freundlicher zu erklären, auch wenn die Zeit mal wieder drängt.

Was Veloniths Vorschlag betrifft, das kenntlich zu machen, so hat er völlig Recht. Das stand eine Zeit lang mal in der MOD und ich denke mit der neuen Version läßt sich das an geeigneter Stelle auch wieder unterbringen.

(Sollte ich irgendeinen Punkt übersehen haben weist mich bitte per PM darauf hin)
Thread geschlossen


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste