Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)
Hallo erst mal Smile

Habe mich jetzt durch den ganzen Thread gekämpft und war schon überrascht was manche da so rein interpretieren. Das soll keine Kritik sein, ich find´s ja gut auch andere Sichtweisen zu lesen Big Grin
Obwohl ich mich schon hin und wieder gefragt habe: "Hat der/die das gleiche Buch gelesen wie ich?" Confusedhock:
Ich werde in diesem Beitrag Zitate schreiben, die ich nicht als Spoiler kennzeichne, denn ich denke wer den Thread bis hierher gelesen hat, weiß auch ohne die Spoiler gelesen zu haben, wie es endet...
Aber gut...
Und jetzt komme ich natürlich nicht drumrum auch meine Meinung auf euch loszulassen Wink
Hört mich an, ich bitte euch und sag meinen Dank

Jaaa, wo soll ich anfangen? Am besten am Ende *g

Patrick hört die Tür zufallen und dann NACHWORT Watt???Wiejetzt???
Dann das Nachwort... Und ich habe wirklich darüber nachgedacht nicht weiter zu lesen, aber dann : Ha! Damit Du, unbemerkt von mir, den armen Roland was antun kannst... Ne nicht mit mir!

Habe ich bereut weiter gelesen zu haben? Nein! Denn ICH (wie ihr auch) habe ihm im Gegensatz zu Susannah bis zum Schluß (oder zur Wiederaufnahme) beigestanden... Das sage ich.
Und das Ende ändert sich auch durch nicht lesen nicht!

Wo ich ja dann schon bei Susannah bin...
Als ich vor dem letzten Band las daß nicht alle den Turm erreichen, dachte ich :"Wenn schon dann kann ich am ehesten auf Susannah verzichten."
Super, die einzige die überlebt... naja... Erflehe eure Verzeihung an alle die sie mochten, aber meine Freundin war sie nicht so richtig... Obwohl ich sehr wütend über ihre Entscheidung war, kann ich sie doch verstehen. Sie weiß daß Roland seinen Turm allein erreichen muß und wird, also kann sie entscheiden zwischen Tod und Leben in einer anderen Welt.
Die Erkenntnis bezieht sie zwar aus Träumen, aber waren denn nicht viele Entscheidungen aus den Träumen des Ka-tet entstiegen? Und sie waren gut.Meistens...
Das Ding mit der Lichtung und der Visualisierung im Flitzerdunkel glaube ich nicht, schon allein weil Eddie und Jake eben nicht die richtigen sind. Ich mein, Hallo?, wenn sich schon jemand was vorstellt dann doch wohl mit den Originalen und nicht mit schlechten Kopien, oder?
Gut der Abschied von Roland war so lala, aber eigentlich schon emotional, hat sie doch erst Detta vorgeschickt um den Abschied zu erleichtern...
DAS wiederrum ist was was ich nicht wirklich verstehe...
Berichtigt mich wenn ich mich irre, aber entstand Susannah nicht eigentlich durch die Verschmelzung von Odetta und Detta? Und sie schon mal die verschiedenen Eigenschaften vorholen koonte, aber zum Schluß war ja wohl Detta wieder eigenständig, oder?
Und das sie den Revolver wegschmeißt... IN DEN MÜLL!!!! Angry Asdf Bad Gut er funktionierte nicht mehr, aber er hat doch trotzdem einen Wert, eine Bedeutung!!!! Da hat sie wohl das Angesicht ihres Vaters vergessen... mit Schlag

"Endgegener"
Nun Walters Ende fand ich nix dran auszusetzen. Er war alt, aufgebraucht und müde und irgendwann findet jeder seinen Meister...
Mordred, naja, wie Roland sagt jung und unerfahren unterläuft ihm früher oder später ein Fehler, in diesem Fall sogar zwei. 1. das "Pferd" fressen und 2. Oy vergessen...
Apropos Oy, warum zum Henker schießt Roland nicht sofort? Und schwafelt erst :Ey laß mal meinen Kumpel los... ??? Hallo?Der Godfather des : erst schießen dann fragen!!!!????
Und der Scharlachrote König.... hmpf wirklich ein bißchen unrühmlich, aber letztendlich wurde zB auch ein Saddam ganz unrühmlich in einem Erdloch gefunden, womit ich die beiden jetzt nicht vergleichen will, aber meistens sind es doch die großen Bösen, die ein schlichtes unrühmliches Ende finden...

So nun zu Roland selbst...
Ich denke daß es eine richtige Zeitschleife mit allem drum und dran ist, alles wieder auf Anfang!
Das Horn scheint ja ein sehr wichtiger Punkt zu sein, wurde es doch in allen Bändern immer wieder erwähnt und direkt vor dem Turm flüstert ihm etwas zu : Sich zu bücken und es aufzuheben wäre ein Werk von drei Sekunden gewesen...............Drei Sekunden Zeit, Roland-darauf läuft es immer wieder hinaus.
Die Zimmer im Turm sind wie sie sind, weil Rolands Leben sie dazu gemacht hat, auch das sagt die Stimme.
Und es steht klar geschrieben, daß er weiß daß er schon x-mal da war. ER kein anderer Roland kein Twinner oder sonst was...

Die Stimme sagt zum Schluß über das Horn: Dies ist Dein Sigul.....................Dies ist Dein Versprechen, daß die dinge sich anders entwicheln können- daß es vielleicht eine Rast geben wird. Sogar Erlösung....
Wie kommt er denn nun an das Horn? Hm, Vielleicht ein Geschenk des Ka, daß jetzt auch kein Bock mehr hat alles immer wieder zu machen Lol

Das Ende mag einem gefallen oder nicht, aber was hat man den erwartet?
Was habe ich erwartet? Nun, ehrlich gesagt, daß Roland Frieden findet und zur Lichtung am Ende des Pfades geht, vielleicht sogar alle wieder trifft. Schon allein deswegen, damit ich mit diesem Zyklus richtig abschließen kann.
Aber die Hoffnung daß für Roland alles gut wird ist ja geblieben...
Es wird Wasser geben, so Gott will...

Nun, das war jetzt viel länger als geplant, aber das Thema berührt mich doch sehr
Erflehe eure Verzeihung

Lange Tage und angenehme Nächte

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste