Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saw I - VI
So, ich komme gerade aus dem Kino und muss mich dem Großteil der Stimmen in diesem Thread anschließen - "Saw" ist ein guter Film.
Obwohl ich am Anfang sehr skeptisch war, weil - aus meiner Sicht gesehen, und daher auch rein subjektiv - im ersten Drittel kaum Spannung aufkam bzw. -kommen wollte. Zu behäbig, zu bekannt kam mir das alles vor, und ich war wahrscheinlich nicht der Einzige, der von Zeit zu Zeit den Klassiker "Sieben" als Referenz vor Augen hatte. Zwar waren die Morde des Psychopathen extrem grausam bzw. einfallsreich (oder sollte ich besser sagen grausam einfallsreich?), doch der düstere, unheilvolle Sog, der aus Fichers Film ein Meisterwerk gemacht hat, stellte sich einfach nicht ein. Glücklicherweise machte "Saw" dann allerdings einen radikalen Schnitt in die richtige Richtung, als
Was danach folgte, war eine meisterhafte Lektion in Sachen Psycho-Horror. Absolut brilliant z. Bsp. die Stelle
und
Zurück bleibt man als ziemlich geschockter, mit einem herrlichen Adrenalinrausch durchzogener Kinogänger - was ja auch der Grund ist, weshalb man ins Kino bzw. solche Filme geht. Nach dem kleinen "Desaster" mit "Blade III" wetzt "Saw" diese Scharte nun mehr als nur aus. Unglaublich in dem Zusammenhang, dass der Film gerade mal lächerliche 1,2 Millionen Dollar gekostet haben soll! Ebenfalls erfreulich: Die durchweg gut agierende Riege von B- bzw. C-Schauspielern: Monica Potter, Dina Meyer, Shawnee Smith, Danny Glover und natürlich Cary Elves, der hier vielleicht zum ersten Mal in seiner Karriere zeigen darf, was in ihm steckt.
Das damit eine weitere Fortsetzung zwangsläufig kommen wird (s. auch Maiks Beitrag dazu), dürfte klar sein. Ob sich "Saw 2" dann allerdings auf dem selben Niveau wie sein Vorgänger bewegt, darf stark angezweifelt werden ...

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste