Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DT vs. Herr der Ringe u.a.
Also ich bin gerade mitten drin im HDR (Merry und Pippin sind gerade beim alten Ent angekommen) und joa, muss mich wohl geschlagen geben, es gibt tatsächlich Parallelen, das Auge das die Gefährten sucht und sogar ein wortwörtlich "dunkler Turm" .. schade dass nicht alles von King selbst ist. Aber dass der DT eine Hommage an den HDR ist kann ich mir trotzdem nicht vorstellen. Naja ich lese mal weiter.
Das Beste ist aber, dass mein Freund [der ja von HDR so überbegeistert ist und es nicht verstehen konnte, dass ich den DT nur annähernd vergleichbar toll finde] im Gegenzug jetzt auch mittem im DT ist (auf den ersten 100 Seiten von tot glaub ich).. seiner Meinung nach ist DT SciFi, dem stimme ich aber gar nicht überein. Er denkt, DT spielt in der Zukunft, aber wir wissen das ja besser oder nicht .. er wirds noch merken.
Aber allein die Erzählstile trennen die beiden Romanreihen deutlich voneinander. Tolkien hat mehr Wert auf das epische und die fantastische Welt gelegt, King mehr auf die Charaktere, und die Sprache und Erzählweise ist eher modern.
Aber jede Reihe ist auf ihre Weise total umfangreich...
*am weiterlesen*

Off Topic:
Mein Freund baut sogar vielleicht den Spruch "Ich ziele nicht mit der Hand, wer mit der Hand zielt hat das Angesicht seines Vaters vergessen. etc" in den Song ein, den seine Band geschrieben hat. Auf englisch eben, die Originalversion, aber ist eine total coole Idee find ich. Der Song an sich, ohne Text, ist jetzt schon total geil und mit Ohrwurmpotenzial ^^

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste