06.02.2005, 04:32
Roland of Gilead schrieb:Ich denke, dass dieser Bruch auch durch den Wechsel des Übersetzers bedingt ist, schließlich bringt man so ja auch seinen Eigenen Stil mit rein.
Ja, das kann sehr gut sein, wobei es auch "neu-übersetzte" Ausdrücke gibt, die mir besser gefallen, als vorher. Zum Beispiel "Uhr und Urkunde" statt "Uhr und Patent". (Na ja... das war eigentlich das einzige, was mir aufgefallen ist, was besser geworden ist. - Zu Donnerhall und Donnerschlag kann ich nichts sagen, da ich beide Begriffe nicht schlecht finde... Wobei Hall mehr Sinn macht, da ich Schlag eher assoziieren würde mit dem Ort, wo die Katastrophe die zur Verwüstung ausgelöst wurde, Hall jedoch mit einem Ort, wo man die Nachwirkungen noch spürt, wo sie noch "nachhallen".)
Eine Sache, die mir beim Durchlesen der ersten 4 Bände vor kurzem aufgefallen ist, dass Stephen King offenbar schon in Glas geplant hatte, dass das Kind in Susannah von Roland ist, denn Roland fragt Susannah, ob sie Palavern möchte, mit oder ohne Jake und sie sagt: "Nur du und ich." (Da geht es schon darum, dass sie möglicherweise schwanger ist.)
Auch dass Stephen King schon da vor gehabt hatte, das Kind Mordred zu nennen halte ich für sehr wahrscheinlich, da die hier im Forum bezogenen Erklärungen zu Mordred dieser ja in Verbindung mit Artur und damit Merlin - und sozusagen deshalb in Bezug zum Eld und zu Maerlyn - gebracht wurde. Und die rosa Kugel des Maerlyn spielt ja gerade im IV Band eine nicht geringe Rolle...
Nur - und damit möchte ich mich wieder an meine Kritik anschließen - ich denke, dafür hat Stephen King dann doch eine ganze Menge weggelassen und das Rad neu erfunden.
Über den Eld wird nichts gesagt, dafür kommen die Prim hinzu. Über Maerlyn fällt kein Wort, dafür rückt der Scharlachrote König ins Zentrum des Bösen und wird wieder (von Gan? dem Turm?) daraus wieder vertrieben/verbannt. Die Kugeln, allen voran die Schwarze Dreizehn, verblassen vor der Geschichte. Magie wird durch Wissenschaft ersetzt, zum Beispiel die Türen in andere Welten, die künstlich geschaffen wurden (Fedic 7 und 9 seien hierfür Beispiele).
Wenn ich Freunden/Bekannten die Buchreihe schmackhaft machen möchte sage ich immer:
"Das ist zwar ein Stephen King, aber kein klassischer Horror! Die ersten 4 Bände sind eine Mischung Fantasy/Western, die letzten 3 Bände eher SciFi/Fantasy."
A jar.