02.02.2005, 00:43
Also erstens mal sprecht ihr immer von der realen Welt als die in der SK lebt, aber im Turm und auch schon vorher wird doch gesagt dass beide Welten, sowohl die der 19 als auch die der 99 (also Mittwelt und SK Amerika) "endgültige Welten" sind, das ergibt natürlich dann wieder ein paradoxon mit Jake in Schwarz...aber um mal ehrlich zu sein? interessiert es uns so brennend ob Jake nun in Schwarz in einer angeblich endgültigen Welt stirbt oder ob das jetzt Unlogisch ist? Ich meine es ist doch klar: Jake Chambers (=Initialen JC, deshalb rettet er ja auch King und stirbt den Märtyrertod) er hatte einfach noch ne aufgabe zu erledigen...deshalb kann KA ihn auch zurückholen...ich glaube ja eh KA (oder halt GAN/GOTT der KA kontrolliert) kann alles in Wirklichkeit, auch wenn Welten angeblich "endgültig" sind und die Zeit nur in eine Richtung läuft...ich meine wer bestätigt uns das eigentlich? Roland, sein Ka-tet und alle anderen sind doch nicht allwissend, wenn überhaupt wäre das ja SK und der sagt glaub ich nix dazu oder? also Unlogik hin oder her...man kann alles so zurecht biegen dass es funktioniert und das ist es echt nicht was mich stört (im gegenteil ist doch schön das Stoff zum Diskutieren und Nachdenken bleibt). WAS MICH ABER GESTÖRT HAT, waren die letzten naja sagen wir mal 150-200 Seiten, davor fand ich den Turm ziemlich genial, viel Schießerei, viele gute Sachen, traurigen Sachen die man aber akzeptieren lernte...aber dann....*zusammenreiß* was soll das denn, dass Flagg (alias Walter,etc.), der Überfeind Rolands und der Bösewicht par excellence in mehreren SK Romanen, Mordred, Rolands Sohn und in die Welt gesetzt um ihn zu töten (darüber wurde ein ganzes Buch verloren (s. Susannah)) und der Crimson King alle innerhalb von ein "Paar Seiten" sterbend und es keinen einzigen Showdown gibt. Ich beklage mich ja gar nicht über das finale Ende...das konnte nicht viel anders werden und ich finde es auch echt gut, aber der ENDTEIL insgesamt...man o man...ich packs irgendwie net, dass der Crimson ausradiert, Mordred locker getötet (er verletzt Roland nicht mal) und R.F. von letzterem verspeist (meine fresse...) werden. Puhh....echt schade dass der Turm gegen Ende so abfällt obwohl er so genial begonnen hat. Aber gut, was soll man sagen, ich finds halt schade dass der Endteil meiner Meinung nach so lieblos geschrieben ist...Ansonsten, die DT Reihe ist und bleibt genial, die vielen schönen Stunden können mir 100-200 verkorkste Seiten nicht nehmen
Till
Till