Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist der Turm - Wozu existiert er ?
Ahoi.

Jetzt muss ich doch mal so fragen: Glaubt ihr wirklich, Roland hätte im obersten Zimmer Gott getroffen?
Oder mal anders gefragt: Was glaubt ihr, wie ihr reagiert hättet, wenn es so gewesen wäre und eine Seite später ENDE??

Es ist schwer eine Geschichte zu beenden und wie Stephen King schreibt: Enden sind herzlos.

Was ist der Turm?
Wir wissen nur, dass der Turm Dreh- und Angelpunkt der Welt, vieler Welten - womöglich sogar aller Welten - ist. Natürlich sagt das nichts darüber aus, wo der Turm herkommt, aber ich erinnere mich dunkel (ich bin gerade dabei, die Bücher nochmal durchzulesen und bin gerade bei tot.) daran, dass die Balken geschaffen wurden um den Turm zu stabilisieren.
So viel kann man dann doch daraus lesen, dass der Turm nicht selbst vom Alten Volk erschaffen wurde, diese sehrwohl aber die Bedeutung des Turms ermessen konnten.

Der Turm stand also von Anfang an - man ist versucht "vom Anbeginn der Zeit" zu sagen - da. Und nach zurückweichen der Magie (= Zurückweichen der Prim?) schwankte der Turm, begann sich zu destabilisieren. Und das Alte Volk schuf daraufhin eben die Balken.

Eines macht mich aber stutzig. Den Bären Shardik haben - vermutlich - die Alten gebaut. Aber er kommt von der North Central Positronics.
Jetzt ist die Frage: Waren die von Anfang an böse? Sind sie erst böse geworden? Oder eine andere Theorie:

Der Scharlachrote König kennt ja die alten Legenden und weiß, er braucht jemanden aus dem Geschlecht des Eld. => Roland soll überleben. (Was der SK zu Walter sagt.)
Nachdem Roland Walter durch die Wüste verfolgt hat und diesen zum Palaver stellt, spricht Walter wieder mit dem SK und nun dringen sie darauf, Roland zu töten. Es ist ihnen egal, ob sie ihn brauchen um den Turm zu betreten.
Woran kann das liegen?
Was ist, wenn der SK einfach nur die Zeitschleife um jeden Preis beenden will, sei es durch Rolands Tod oder durch das Einstürzen des Turms? Und wahnsinnig wird er vielleicht eben deshalb, WEIL die Zeitschleife sich wiederholt? Klingt natürlich ein bisschen weit hergeholt. Aber es heißt auch, der SK wurde verrückt, nachdem er in die Kugeln gesehen hat und wer als die Kugeln könnten ihm verraten, dass es diese Zeitschleife überhaupt gibt?
Das Resultat dieser Zeitschleife ist doch, dass es keine Zukunft über den Moment hinaus gibt, in dem Roland durch seine Tür geht. Oder?

Was denkt Ihr?
(Jetzt bin ich natürlich ganz schön abgeschweift.)
A jar.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste