22.01.2005, 09:12
gandalf schrieb:Ajar schrieb:Ahoi.
Ich denke, der Großteil versteht das mit der Schleife nicht richtig.
Ja, der Turm schickt Roland zurück. Aber... er schickt nicht den Roland zurück, der den Turm bestiegen hat... er macht Schnipp und alles, was passiert war, seit Roland Brown, den Grenzbewohner hinter sich gelassen hatte, ist UNGESCHEHEN.
ahoi ajarchuettel: das denke ich aber nicht so...
zitat dt7. ...wie viele male war er schon hier gewesen, zurückgewiesen, zurückgedrängt worden....?
natürlich war er dort - nur er WEIS es nicht mehr, dass er dort war. ungeschehen wird es dadurch nicht.
Also ich meinte damit nicht, dass es für den Revolvermann ungeschehen wird, aber für alle anderen. Für die ist es, als wäre es nie passiert...
Jetzt könnte man so vielleicht das Wahnsinnigwerden des Scharlachroten Königs erklären, der in seinen Kugeln vielleicht doch sah und verstand, dass es wieder und wieder passierte... (und vielleicht deshalb den Revolvermann aufhalten wollte?). Denn in gewisser Weise gab es ja keine Zukunft über den Punkt hinaus, als Roland durch die Tür Schritt.
Stephen King schreibt ja, dass die Liebe am besten geeignet ist, anderen weh zu tun. Und mit der Besessenheit ist es da ganz ähnlich... Vielleicht dadurch, dass Roland so besessen vom Turm ist und (in gewisser Weise) nicht akzeptieren will, dass sich die Welt weitergedreht hat... Vielleicht ist das der Grund für den Scharlachroten König, den Turm zum Einsturz bringen zu wollen oder zumindest Roland am Betreten des Turms hindern zu wollen, was ja mit dem Einsturz gewährleistet würde. Denn vermutlich selbst nach dem Ende aller Universen... es würde ja doch irgendwie wieder bei Null anfangen und neubeginnen. Und es ist ja nicht gesagt, dass der Scharlachrote König im Nichts nicht leben kann. Als "Toter" lebt er ja trotzdem fort.
A jar.