Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DARK TOWER - Fragen und Meinungen zum Gesamt-Zyklus
@frasdorf: Da ist an vielem etwas dran, was Du sagst. Aber versuch mal, auf das Gesamtergebnis zu schauen: King hat die Saga immerhin zu Ende gebracht, und allein dafür gebührt ihm schon Dank. Wie entsetzlich wäre es denn gewesen, wenn King in ein paar Jahren vielleicht wirklich etwas schlimmes zugestoßen wäre und wir immer noch sehnsüchtig auf Band V oder VI warten müßten? Wissen wir denn wirklich, was ihm seine Ärzte so prophezeit haben?

Ob er sich bei DT V-VII auf dem Gipfel seiner Schaffenskraft/Kreativität bewegt hat, ist - für mich jedenfalls - eher nebensächlich. So kann ich wenigstens (nach langem Grübeln über das Ende) die GANZE Saga ZUFRIEDEN weglegen. Klar haben mir persönlich auch tot und Glas am meisten Spaß gemacht, doch - ich habe es schon mal früher erwähnt, glaube ich - der gesamte Zyklus weist über eine reine ABENTEUERGeschichte hinaus. So ist dann auch deutlich zu merken, dass DT VII langsam wieder in die irgendwie kalte, distanzierte Schreibe von Schwarz zurückfällt.

Was den Vergleich mit Tolkien angeht: Tolkien war, was Schlüssigkeit und Tiefe angeht (bspw. bei den Sprachen) ja bekanntermaßen ein Fanatiker. Diesem Fanatismus haben wir ein (in meinen Augen) in der Tat unerreichtes Werk zu verdanken. Die Kehrseite ist aber, dass Tolkien eben nicht sonderlich viel veröffentlicht hat, weil er Jahre, Jahrzehnte an Mittwelt herumknobelte. Da muss man halt abwägen und auch respektieren, dass andere Autoren anders vorgehen. Während Tolkien im stillen Kämmerlein an seinen Überarbeitungen knobelte, veröffentlicht King eben erstmal. Dass er sich u. U. einer späteren Nachbearbeitung nicht gänzlich verschließt, zeigt für mich die Überarbeitung von Schwarz.

Vielleicht ist es King auch einfach ein bißchen viel geworden mit den Fans. In irgendeinem Nachwort/Vorwort hat er nach meiner Erinnerung mal verlauten lassen, dass ihn dazu die weitaus meisten Leserbriefe erreichen. Jetzt, wo der Zyklus erst einmal abgeschlossen ist, hat Herr King sicher seit langem einmal wieder wirklich den "Kopf frei" und ist auch ein gutes Stück aufgezwungene Verantwortung los. Von wem ihm diese Verantwortung aufgezungen wurde - von ihm selbst oder den Fans - lasse ich an dieser Stelle mal vorsorglich offen. :-))

Grüße, Vannay

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste