Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kinder und Erziehung
#63
Zitat:Aber ich mich. Nur darum geht es doch wenn man davon spricht.

Nö, eben nicht. Oder ich verbinde mit "handausrutschen" etwas völlig anderes. Bei Handausrutschen gibt es eine besondere Situation. Keine Ahnung, die Mutter erwischt ihr Kind beim Klauen ihres Portemonaies, und in diesem Moment bekommt es eine Ohrfeige, weil die Mutter sich selber nicht mehr unter Kontrolle hatte und die Situation "besonders" war. Wenn mir jemand erzählt "ich habe einmal von meinen Eltern im Alter von drei Jahren einen Klaps auf den Po bekommen, weil...", verbinde ich es nicht mit "Kläpsen auf den Po" sondern mit einer bestimmten ausnahme. Ich geh auch nicht davon aus, dass wir hier ernsthaft darüber diskutieren, ob, wenn die Eltern einmal im Leben wegen besonderen Situationen die "Kontrolle" verloren haben und ihr Kind auf den Po klapsten, diese ins Gefängnis gehören oder schlechte Menschen sind. Ich red hier von nem Poklaps, wie Ginny von nem schlag auf die Finger redet, der vielleicht nichtmal wehtut, aber eben passiert, um etwas zum verdeutlichen. Wenn das Kind nicht hört, wenn es frech ist, wenn es mal wieder was böses tat... eben, wenn es nicht in einer ganz besonderen Situation passiert, in der die Hand ausrutscht, sondern häufiger, einfach in der Erziehung, da so ein klaps ja nicht "schadet". Allein das Eingangsthema fing damit an:

Ichbin schrieb:Allerdings muss ich sagen, dass mir meine Erziehung nicht schlecht getan hat, und wenn man mal 'nen Klaps aus den Po bekommt, so hat das noch niemandem geschadet. Es sollte jedoch in einem ganz engen Rahmen bleiben, und dem Alter des Kindes angepaßt sein. Man kann z.B. keinem 3-jährigen Kind keine Ohrfeige mit voller Kraft geben. Uns auf keinen Fall sollte man sein Kind grün & blau schlagen.
+
Zitat:Aber wenn sie immer wieder den gleichen Unsinn anstellen, und mit voller Absicht, dann ist irgendwann Schluss mit lustig.

Von da aus angefangen gingen die Diskussionen los, ob "ein bisschen Haue" oder Kläpse auf den Po in Ordnung sei.

Und Aussagen wie "Nen Klaps auf den Po hat noch niemanden geschadet" oder "mal nen Klaps ist nicht schlimm" hört sich nicht nach einem einmaligen ausrutchen der Hand an, dass danach allen leid tut, sondern eben wie eine Erziehungsmaßnahme. So wie es auch andere Verbote und Bestrafungen gibt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste