16.01.2005, 15:58
Coco schrieb:Praktisch ist es, wenn man das von anfang an macht und nicht erst damit anfängt, wenn das sprichwörtliche Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Das ist der entscheidende Punkt! Die Kinder aus der Doku-Soap (blödes Wort) sind ja nur deshalb so, weil von Anfang an in der Erziehung Fehler gemacht worden sind. Ist man von Anfang an konsequent - für mich das Zauberwort in der Erziehung - treten solche Probleme nur im Ausnahmefall auf.
Es gehören natürlich eine Riesenportion Geduld und Gelassenheit dazu, ein Kind vor der Kasse im Supermarkt schreien zu lassen, weil es noch etwas Süßes will. Hält man das aber zweimal durch, hat man seine Ruhe. Gibt man aber einmal nach und wird "schwach". wird das Kind es jedesmal bis zum Exzess durchziehe, weil es weiß, daß es klappt.
Grundsätzlich halte ich nichts von dem berühmten Klaps auf dem Po. Man muss aber als Eltern auch nicht drei Tage im Büßerhemd gehen, weil es einmal passiert ist. Nicht diskutabel sind aber gezielte Schläge auf den Körper und ins Gesicht.