Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DER TURM - Fragen und Meinungen zum Buch
@glue boy Stimmt, wie das Gute, bzw. der Träger durch den Ring korrumpiert wird, genauso, wie auch in Wagners „Ring des Nibelungen", das fand ich auch immer sehr wahr,....... und Gollum ist eine der am genialsten erdachten Figuren.

@lockvogel
Zit. aber die vielen taheens oder was weiß ich noch für schräge Typen, die dort rumlaufen, sind doch sicherlich mit Orks vergleichbar.

Ich finde sie nicht ganz vergleichbar, das finde ich ja gerade so genial.
Wir haben einmal Einblick in die Seele eines Taheen (Finli O´Tego), auch so eine Szene, die viele Leser als „Länge", die vom eigentlichen Vorankommen der Geschichte ablenkt, empfinden mögen.
Finli O´Tego erweist sich als der typische, kleinbürgerliche Mitläufer, der glaubt, auf der richtigen Seite zu sein, der sich ernsthaft bemüht, seinen Job gut und gewissenhaft zu machen, das Beste zu tun (wir wollten doch nur das/dein Beste/s), der sich bemüht seinen beschränkten Horizont durch Lesen zu erweitern, der gerne freundlich zu den Brechern sein will, sich mit ihnen über Bücher unterhalten..........
Er erinnert uns an so viele Geschichten von Mitläufern aller möglichen Systeme, nicht nur des Nationalsozialismus, die uns gerade deswegen so erschüttern, weil wir uns fragen müssen: Hätte ich an seiner Stelle wirklich besser gehandelt?
Orks sind Monster (qua Geburt - das hat auch was faschistoides - aber wahrscheinlich muß man sie eher mythologisch sehen, als Fabelwesen, die dem Bösen, der Gewalt und unseren Ängsten einen Körper geben), ob sie sowas, wie eine Seele haben oder auch mal denken, erfahren wir nie........
(Kriegs-)Verbrecher sind aber , das ist ja das erschreckende, leider keine Monster, sondern ganz normale Menschen, halt nur ohne Weasel-Kopf.
Ein reales Beispiel dafür , wie glue boy auch schreibt: Jeder kann dem Bösen verfallen

Zit. Solche raffiniert eingefädelten wendungen des Schicksals feheln bei dem Dunklen Turm einfach.

Stimmt, King ist wohl nicht so der Meister des Plots

LG, Flux

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste