11.12.2004, 15:11
Randall schrieb:...ich hab aber noch ne frage die mir im kopf rumspukt. wenn das alles von vorne beginnt, lebt dann die jetzige susannah nicht mehr bei dem anderen eddie und jake? oder wird nur rolands geschichte... neu gestartet und susannah kann bei den andere leben? oder fängt ALLES wieder von vorne an? alle geschichten um und im dunklen turm wiederholen sich, somit auch atlantis (ted), das schwarze haus, schlaflos (patrick), usw. macht es auf einmal *schnipp* und susannah die gerade noch bei eddie und jake im anderen NY ist, ist plötzlich wieder im vorherigen NY? eddie sitzt wieder im flugzeug und jake schreibt nen aufsatz?
warum kommen die drei wieder zusammen, aber jake hat keinen missgestalteten hund dabei der aussieht wie ein bumbler? warum bleibt oy, bei dessem ende ich den tränen nahe war, tot? ist das nicht ungerecht?
Hallo Randall,
Also, eigentlich fängt nur Roland wieder in der Wüste an. Und es ist überhaupt nicht gesagt, dass Eddie, Susannah und Jake + Oy überhaupt wieder zu Roland stoßen werden. Es kann sich ja auch alles ganz anders entwickeln. Ich denke Susannah wird bei Eddie und Jake bleiben und ich kann mir auch vorstellen, dass bei Rolands erneutem Weg zum Turm ganz andere Leute zu ihm stoßen könnten. Immerhin hat er ja schon das Horn bei sich. Das ist ja auch schon eine Veränderung. Aber da bleibt ja Spielraum für eigene Interpretationen und was bei einem erneuten Weg Rolands zum Turm passieren könnte, weiß niemand mit Sicherheit.
Und noch was zu Deiner letzte Frage, die Susannah in New York betrifft. Eddie und Jake bleiben genauso tot wie Oy. Obwohl, Eddie ist glaube ich nicht in der fundamentalen Welt gestorben und man könnte nochmal auf ihn treffen. Aber ganz sicher ist, dass der Eddie und der Jake, die Susannah in New York trifft, nicht die sind, die zum Ka-Tet gehörten, sondern eher "Twinner" der "Originale" sind. Sonst wären Eddie und Jake ja wohl schlecht Brüder, hätten keinen anderen Nachnamen und würden Susannah sofort freudig begrüßen und erkennen. Zum anderen, wenn Du aufmerksam gelesen hättest, schreibt King, dass wohl bald noch ein Hund auftauchen wird, der Oy sehr ähnlich ist.