09.12.2004, 17:37
Ich hatte richtig Bammel vor dem letzten Teil, weil mich Wolfsmond und Susannah doch einigermaßen enttäuscht hatten. Ich hatte einfach das Gefühl, King weiß nach Glas nicht mehr, was er mit der ganzen Dunklen Turm Geschichte anfangen soll und vor allem wie er sie zu Ende bringen soll.
Aber jetzt bin ich doch ziemlich erleichtert. Bis auf einige Kleinigkeiten , die ich nicht so toll fand(Mordred war ja ziemlich schlapp und auch der Scharlachrote König nicht wirklich der Hammer) aber insgesamt fand ich den Turm wieder wesentlich besser als seine beiden letzten Vorgänger.
Das 1. Ende war eigentlich wirklich schön und angemessen. Es wäre ein für mich befriedigender Abschluß gewesen. Und ich habe tatsächlich zehn Minuten überlegt, hier Schluss zu machen. Aber das hat wohl keiner von uns geschafft! Oder gibt es tatsächlich einen, der hier aufgehört hat zu lesen?!
Doch auch das wirkliche Ende war in meinen Augen logisch und gut "Ka ist ein Rad" also rund und führt zum Anfang zurück.
Schnie hat geschrieben:
Dem kann ich auch nur zustimmen! Und nun haben wir ja die Hoffnung, dass Roland beim nächsten Mal vielleicht doch zum letzten Mal unterwegs zum Dunklen Turm ist.
Auch Susannahs Wiedersehen mit Eddie und Jake hat mich (als alte Romantikerin) nicht so sehr gestört, wie einige andere hier. Es hat mich ein klein wenig über all die traurigen Tode vorher hinweggetröstet. Schließlich gibt es ja "andere Welten als diese" und warum sollen dort nicht Susannah, Eddie und Jake (und vielleicht auch Oy) wieder vereint sein.
Also insgesamt bin ich wirklich zufrieden. Danke Sai King
Aber jetzt bin ich doch ziemlich erleichtert. Bis auf einige Kleinigkeiten , die ich nicht so toll fand(Mordred war ja ziemlich schlapp und auch der Scharlachrote König nicht wirklich der Hammer) aber insgesamt fand ich den Turm wieder wesentlich besser als seine beiden letzten Vorgänger.
Das 1. Ende war eigentlich wirklich schön und angemessen. Es wäre ein für mich befriedigender Abschluß gewesen. Und ich habe tatsächlich zehn Minuten überlegt, hier Schluss zu machen. Aber das hat wohl keiner von uns geschafft! Oder gibt es tatsächlich einen, der hier aufgehört hat zu lesen?!
Doch auch das wirkliche Ende war in meinen Augen logisch und gut "Ka ist ein Rad" also rund und führt zum Anfang zurück.
Schnie hat geschrieben:
Zitat:Ich fand das Ende perfekt! (Das richtige Ende, nicht den Teil mit dem Scharlachroten König)
Roland muss noch einmal von vorne Anfangen. Warum? Er war noch nicht reif genug! Er hätte ja gar nicht in den Turm gemusst. Der Scharlachrote König ist vernichtet und die Balken sind gerettet. Aber warum ist er dennoch rein. Ganz einfach, er war zu neugierig und eben noch nicht reif für ein anderes Ende, für einen besseren Ausgang der Geschichte. Genauso wie der Leser. Der Leser hätte auch an einer anderen Stelle mit dem lesen aufhören können. Aber er tat es nicht. Der Erzähler hat ja davon berichtet. Der einzige der Roland also in den Turm getrieben und ihn dazu verdammt hat alles noch mal von vorne zu beginnen war der neugierige Leser, der nicht dann Schluss machen konnte wann er sollte. Dieser Leser ist Rolands Verhängnis. So viel Ironie hätte ich dem „alten King“ gar nicht mehr zugetraut. Eigentlich ein geniales Ende, bei dem man mal über sich selbst nachdenken sollte.
Dem kann ich auch nur zustimmen! Und nun haben wir ja die Hoffnung, dass Roland beim nächsten Mal vielleicht doch zum letzten Mal unterwegs zum Dunklen Turm ist.
Auch Susannahs Wiedersehen mit Eddie und Jake hat mich (als alte Romantikerin) nicht so sehr gestört, wie einige andere hier. Es hat mich ein klein wenig über all die traurigen Tode vorher hinweggetröstet. Schließlich gibt es ja "andere Welten als diese" und warum sollen dort nicht Susannah, Eddie und Jake (und vielleicht auch Oy) wieder vereint sein.
Also insgesamt bin ich wirklich zufrieden. Danke Sai King