Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DT vs. Herr der Ringe u.a.
Ausser das beide Bücher einfach episch sind und sozusagen ihre eigene Realität erschaffen finde ich das sie nicht viel gemeinsam haben.Ich habe beide gelesen und hab mich auch noch im Fall von HdR mit dem Background(Silmarillion und die verschollenen Geschichten) rumgeschlagen :hammer .Tolkien verstand sich darauf seine eigene Welt auf grundlage von Mythen zu erschaffen was im Gegensatz zum Dunklen Turm steht.Der DT weist dies zwar auch auf geht aber nicht so ins Detail(z.B. Sage von Arthur Eld).Wer das Silmarillion gelesen hat wird mir das bestätigen können man erfährt z.B. genaueres über Gandalf (wo er herkommt und warum er in die Zwei Türme zurückkehrt/was sich verändert hat).
Zusammenhänge bestehen für mich eher in der Storyline(Wanderung ist das Ziel ,bekämpfen des abgrundtief Bösen ,etc.) aber das war ja Kings Grundgedanke wie er selbst irgendwo erwähnte.Er wollte ja seinen eigenen Epos erschaffen.
Im direkten vergleich zieht bei mir HdR jedoch den Kürzeren, da ich eher zu zeitgenössicher Fantasy(wenn man das so sagen kann) tendiere.
Ganz davon abgesehen sind natürlich beide Werke absolute Kracher von denen ich keines missen wollte.
...hmpf...

"Es ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick zu fliegen.
Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeisst, aber daneben."
-Douglas N. Adams

4(0)

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste