03.12.2004, 13:49
EddieDean schrieb:Außerdem wird gesagt, dass Eddie & Jake (die auch noch in 2 verschiedenen Welten gestorben sind!) endgültig tot sind und NICHT wie Jake in "tot." die Welt wechseln, statt die Lichtung am Ende des Weges zu erblicken.
Vielleicht sind die "richtigen" ja wirklich tot. Aber nicht die "Twinner" die es in verschiedenen welten gibt ?!
Was ich mir persönlich gewünscht hätte, wäre das Flagg nicht von Mordred sondern von Thomas und Dennis (Zitat "Augen des Drachen": Sie ziehen aus um Flagg zu finden und irgendwann werden sie ihn stellen. Doch das ist eine andere Geschichte). Und das Roland bei der Vernichtung des Scharlachroten Königs Hilfe von Jack Sawyer bekommt, wie es in "Das Schwarze Haus" erwähnt wird.
Ansonsten: Das Buch hat Stärken und Schwächen. Aber das viele unzufrieden sind ist klar. Über 20 Jahre kann man so eine Erwartungshaltung aufbauen, die King nie erfüllen konnte. Ich hätte mir selbst einiges anders gewünscht. Aber man muss ihm auch eingestehen das er sehr ehrlich ist (Fauler Sack). Mit dem Schluss selbst bin ich allerdings zufrieden. Es hätte schlimmer kommen können (King sitzt oben im Turm und sagt zu Roland nur "verarscht". Ob das ein würdiger Abschluss ist bleibt jedem selbst überlassen. aber ich will mal nicht zu viel schimpfen, ehe ich nicht einige Zeit verstreichen lasse und das ganze noch mal (komplett) lese. Schwarz hat mir am Anfang auch nicht gefallen und jetzt halte ich es für das Beste DT Buch. Mir ist außerdem aufgefallen das die "Neulinge" mit den neuen Büchern besser zurecht kommen, als die, die schon lange auf die letzten Teile warteten und dabei riesige Erwartungen in die letzten Bände steckten.
Schnie

Heute schon in die King-News geschaut?