27.11.2004, 18:34
Mela schrieb:Zitat:Was genau hat Roland denn eigentlich falsch gemacht? Wieso wird ihm das vom Turm angetan? Sein größter Fehler seit der Mojave war jake fallen zu lassen, und das hat er wieder ausgeglichen. Für Jakes und Eddies Tod im 7ten kann er nichts, er hätte beide nicht verhindern können. Nagut, im 5ten war das Ka-tet schwach, auch durch seine Schuld, und am Ende hat er Oys Gefühle verletzt. Was soll der arme Mann denn noch viel besser machen?Darüber denke ich auch viel nach... meiner Meinung nach ist es trotzdem wegen Jakes Tod, dass er seine Reise immer wieder widerholen muss... ich denke Roland muss erkennen, dass es Dinge gibt, die wichtiger sind als der Turm. Schließlich erkennt er das am Ende ja FAST, ich denke nicht dass er sein Ka-Tet noch verraten hätte - aber trotzdem ist es zerbrochen. Hätte er Jake nicht fallen gelassen, wäre alles anders verlaufen....
Hätte er vielleicht das Tet zusammenhalten müssen, nach Eddies Tod? Später wird gesagt, Ka-tet wäre wie Familie. Familien müssen auch nicht zerbrechen wenn ein Mitglied stirbt, meistens tun sies nicht. Vielleicht muss Roland es ja mit Ka-tet zum Turm schaffen um erlöst zu werden?
Ich hab Band VII erst vor ´ner halben Stunde beendet und hatte noch keine Zeit, das ganze sacken zu lassen, aber:
Kann es sein, dass Rolands Fehler ist, dass er immer den Turm erreichen bzw. sehen will, was im obersten Raum ist? Wie war das mit "der Weg ist das Ziel"? Vielleicht muss er ja erkennen, dass seine Reise auch zu Ende ist, wenn die Brecher befreit und die Balken gerettet sind? Weil er ja einsehen/erkennen soll, dass der Turm nicht alles in seinem Leben ist...
Weiß noch nicht, ob das Sinn macht, war aber mein erster Gedanke, als ich Eure Frage diesbezüglich gelesen hab.