Nach dem ich die DVD schon ein paar Tage bei mir herum stehen habe, habe ich sie mir heute dann wohl als einer der Letzten hier im Forum endlich auch mal angeschaut. (Ich habe mir extra vorher noch einmal die Kurzgeschichte vorgeknöpft). Und ich muß sagen, dass ich doch ein wenig enttäuscht war.
Schon am Anfang mußte ich feststellen, dass die Katze "Bump" auf einmal ein Hund war. Sicherlich nur eine Kleinigkeit, aber es ist mir sofort aufgefallen.
Im Film geht die Tatsache, dass Mort schon als Schüler einmal eine Geschichte kopiert hat fast völlig verlohren. Es wird nur ein- oder zwei mal kurz erwähnt. Dabei ist es in meinen Augen ein sehr wichtiger Bestandteil der Geschichte, da es mit der Grund ist, warum sich Mort so entwickelt hat.
Im Buch erfährt der Leser, dass Mort immer dann als Shooter agiert hat wenn er seine Nickerchen hält. Das ist im Film nicht unbedingt klar.
An das versenken des Autos im See konnte ich mich überhaupt nicht erinnern ?!?
Wie heist es im Film? Das Ende ist das wichtigste??? Ja, dann sollte man doch bitte auch das Ende einhalten. Ich hätte verstehen können, wenn man das mit dem "Geist" (aus dem Buch) weggelassen hätte, aber eine komplett andere Handlung? Das geht in meinen Augen überhaupt nicht.
Gut gefallen hat mir Johnny Depp in der Hauptrolle. Hätte nicht gedacht, dass er das so gut hinbekommt. Fazit: Die Verfilmung ist in meinen Augen durchschnittlich.