Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Love (Lisey´s Story)
Larry Underwood schrieb:Daher auch mein Überraschtsein beim und nach dem Lesen von Love. Hier ist eindeutig ein noch sprachsicherer King am Werk, der erkannt hat, dass man heutzutage immer weniger mit fantastischem Horror überrascht. Der beste Horror findet in Andeutungen statt, wobei "Love" ja kaum auf Horror-Anteile aus ist. Eine Liebesgeschichte der etwas anderen Art, so könnte man vielleicht der Rahmen des Buchs umschreiben.

SPOILER INSIDE: Au contraire. Über 350 Seiten wird das Monster im Dunklen nur angedeutet, und der Roman kann eigentlich jede Richtung nehmen. Das Ding mit der gescheckten Seite - Hirngespinst, real oder...? Die von der Protagonistin gefühlte Schnitzeljagd ihres verstorbenen Gatten - Produkt eines trauernden Verstandes, Wirklichkeit oder...? Aber das hier ist King-Land. Natürlich ist das Monster ein Monster. Die Bösmülligkeit ist ein echter Dämon. Türen in andere Welten sind überall. Und metaphorische Gedankenpools sind gleichzeitig Becken voller magischem Wunderheilwasser. Alles beim Alten, war klar.

Mochte den Roman übrigens recht gerne lesen. Eigentlich von Anfang an. Aber manchmal wünschte man sich wirklich, die Dinge würden sich so clever entwickeln, wie sie angedeutet werden. King kann irgendwie kaum anders. Am Ende gibt es dann doch eigentlich immer das rihiesige Vieh mit den rihiesigen Zähnen, das im Dunkeln lauert. Wobei es natürlich immer der Subtext ist, der dieses Vieh funktionieren lässt. Oder nicht. Ein wichtiger Grund dafür, dass meisten King-Verfilmungen gründlich in die Hose gegangen sind, da anscheinend kaum jemand der Beteiligten verstanden hat, warum die jeweilige King-Geschichte eigentlich funktioniert. Blut, Monster und Spezialeffekte an sich sind es jedenfalls nicht. In Love hatte diese Parallelwelt ein bisschen was von Lovecraft. Geht klar.


PS: King schreibt über nichts besser als über Kindsein und Kinder allgemein. Und irgendwie funktionieren die Spoiler-Tags auf den ersten paar Seiten dieses Threads nicht mehr - Texte werden nicht mehr versteckt. Könnte mir vorstellen, dass die Forensoftware mal gewechselt wurde in letzter Zeit. Ein bisschen ärgerlich, da ich gerade beim Schmökern in diesem Thread über einen verschmickten Spoiler betreffend des ENDES-DER-TURM-SAGA™ (SCHOCK!) gestolpert bin. Der steht da so. Splitterfasernackt. Wenn ich jetzt in einen DT-Thread schaue, erwarte ich auch DT-Spoiler galore, ob die jetzt getagt sind oder nicht. Aber hier? Am besten gleich hinter den Purpurnen damit. Sie wurden gewarnt. Big Grin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste