Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Von Gott berührt
Hallo,

NotoriousFAB!

Gute Frage. Ich versuchs mal, sie zu beantworten: Ich glaube nicht an einen Gott, der als ein individuelles, denkendes Wesen gehandelt hat, als er uns oder das Universum geschaffen hat oder Einfluß auf unser Leben nimmt.(Obwohl ich's natürlich nicht ausschließen kann, aber dann sicher kein Wesen, welches dem Menschen auch nur entfernt als "Gottes Ebenbild" nahe kommt).

Ich glaube aber, daß wir Teil eines für uns unbegreiflichen übergeordneten Systems sind.
Eine Quelle kann ich nicht nennen. Falls man als Quelle allen Seins Gott bezeichnet, könnte ich dagegen fragen: Woher kommt Gott?

Ob man es nun göttlichen Plan, Gott, Schicksaal usw. nennt, spielt daher für mich keine Rolle. Wobei ich mit Schicksaal nicht meine, daß dem Menschen alles vorherbestimmt ist. Im Gegenteil:
Ich glaube fest, die Entscheidungen im Leben beeinflussen das, was "danach" kommt.

Gruß

PS. Hallo stephy!

Ich weiß, die Aussage ist äußerst utopisch.
Aber man könnte davon ableiten, daß man zumindest immer den Versuch unternehmen sollte, auf seine "Feinde" zuzugehen und zu einem friedlichen Nebeneinander zu kommen.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste