Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Von Gott berührt
Hi Ginny!!
Wieso Ärger?? Ich hab in ähnlichen Foren schon deutlich längere posts geschrieben!!!

Hey, jetzt könnte es ja hier erst so richtig interessant werden - theologische Diskussionen im King-Forum --- RESPEKT --- Wir könnten uns eigentlich mal zusammensetzen und über Gott filosofieren!!

zu 1.:
Nicht so viele Selbstzweifel: Theodizee war absolut richtig geschrieben!! - und nebenbei eine der meistdiskutiertesten Fragen der modernen Theologie!! Da Gott im NT ja oft als "das reine Gute" beschrieben wird, die Welt, die ja die Schöpfung des allmächtigen Gottes ist, jedoch nicht alleinig gut ist, findet sich hier immer wieder ein guter Ansatzpunkt für Religionskritiker!!!!
Trotz dem freien Willen der Menschen ist dieser Punkt auch noch nicht ausdiskutiert! Deine Ausführungen, das man das Gute ohnehin nur als Kontrast zu dem Bösen erkennen und begreifen kann finde ich sehr gut beschrieben und nachvollziehbar!!

zu 2.:
natürlich gibt es keinen Beweis für Gott, aber auch nicht gegen ihn!!!! Auch wenn einige gelehrte Leute Beweise gesucht haben. Ein sehr interessanter Ansatz kommt von Anselm von Canterbury: Er sieht die Welt als ein Geflecht von Bewegungen, die sich untereinander aktivieren, also wird jede Bewegung von irgendeiner anderen bewegung hervorgerufen. Bei diesem Modell muss natürlich am Anfang eine Bewegung geschehen sein, die von keiner anderen ausgelöst wurde. Canterbury nennt dies die "prima movens", oder einfach Gott!!
Die Modelle der Kritiker wie Marx, Kant und Feuerbach sind wohl bekannt.

Deinen Überlegungen über historische Fakten möchte ich nichts weiter hinzufügen!!

Am Ende noch einmal ein kleines "Rätzel":

Gott ist allmächtig!!!!
Wenn er die Macht zu wirklich allem besitzt, dann muss er auch seine eigene Allmacht einschränken können?! Wenn ja, ist er nicht mehr allmächtig!! Wenn nein, dann ist das etwas, was er nicht kann, und damit ist er nicht mehr allmächtig!
Also, was ist "Allmacht denn wirklich... ?!

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste