Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Von Gott berührt
Hallo,

@ BadHannes:
So, jetzt schreibe ich Dir aber. Wie ich schon in dem Beitrag an Stephy erwähnt habe, ist das, was bei Wind oder Elektrizität klar ist, z.B. beim Atombau nicht mehr ganz so klar.

Ich denke, er zeigt nicht einfach, daß er existiert, weil er uns prüfen will, ob wir auch ohne Gottesbeweis an ihn glauben. Er hat uns Hinweise gegeben und Möglichkeiten, wie wir erkennen können, daß es ihn gibt. Aber er hat uns die freie Entscheidung gelassen, ob wir ihn suchen oder nicht.

Durch das Sühnopfer Christi ist es uns möglich, wieder zu Gott zurückzukehren. Es wurde uns dadurch nämlich ermöglicht, von unseren Sünden umzukehren. Es wird als Opfer für die Menschheit gesehen, weil Christus sich freiwillig für die Menschen geopfert hat. Ohne sein Opfer wäre es uns nicht möglich, zu Gott zurückzukehren.

@ Stephy
Ich bin auch kein großer Fan des Vatikan. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Ne, mal im Ernst, ich halte auch nicht viel vom Vatikan, ich bin nicht katholisch. Ich weiß, daß der Vatikan Schriften zurückhält, aber ob diese wirklich von Gott sind, ist eine andere Frage. Ich weiß auch, daß die Bibel nicht perfekt ist und daß auch dort etwas fehlt. Ich glaube aber, daß sie größtenteils stimmt.

Jetzt zu der Frage, ob ich richtig liege und alle anderen falsch. Ich glaube schon, daß das was ich glaube richtig ist, denn sonst würde ich es nicht glauben, oder? Gegenfrage: Rennst Du mit einem (oder keinem) Lächeln durch die Gegend und denkst, Du als Atheist hast die Wirklichkeit gefunden, während alle Christen oder sonstige Gläubige Menschen im dunkeln tappen? Ist das nicht ungefähr dasselbe? Wenn man von etwas überzeugt ist, dann würde ich sagen, daß man dann daß, was andere meinen für falsch oder nur teilweise richtig hält. Ich sage nicht, daß alle anderen falsch liegen. Ich denke, daß viele sehr nah dran sind, an dem was ich glaube (und somit auch für richtig halte).

Das mit der Sünde. Du hast mich da leider mißverstanden. So meinte ich es nicht. Ich meine, daß es Dinge gibt, die für Christen 'tabu' sind und die heutzutage in der 'Welt' ganz normal sind.

Ok, dann erzähle ich mal ein Erlebnis. Es ist kein Weltbewegendes Erlebnis, daß jetzt jeden davon überzeugen würde, daß es Gott gibt. Es ist auch kein Erlebnis, worauf ich jetzt meinen Glauben stütze. Es ist mehr wie ein weiterer Puzzlestein in dem Gesamtbild. Ich erzähle es auch nur, weil es nicht so persönlich ist, aber trotzdem: Bitte nicht lachen!! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Das war irgendwann letztes Jahr glaube ich. Ich habe zu der Zeit morgens immer Zeitungen ausgetragen. An diesem morgen regnete es wie aus Eimern. Ich glaube, Du kannst Dir schon denken, was dann passiert ist, aber ich erzähle trotzdem weiter. Ich habe dann gebetet, ob es nicht aufhören könnte zu regnen. Es hörte nicht auf zu regnen, dafür hatte ich ein Bild von einer Straße im Kopf und ich wußte plötzlich, wenn ich dort bin, hört es auf. Und als ich dort ankam, aht es wirklich aufgehört.
Naja, wie Du siehst kein großes besonderes Erlebnis, aber auf das Wetter habe ich wirklich keinen Einfluß. Gut, ich könnte durch Zufall gewußt haben, daß es dort aufhört zu regnen. Aber ich habe ja auch nicht gesagt, daß es jetzt nicht der absolute Gottesbeweis ist, und es ist für mich nur ein weiterer kleiner Puzzlestein. Andere Erlebnisse möchte ich hier in der Öffentlichkeit nicht erzählen, aber einige hatten auch mit den Abiturprüfungen von ein paar Wochen zu tun.

Ob Tiere eine Seele haben? Keine Ahnung, also meines Wissens steht darüber nichts in der Heiligen Schrift. Ich weiß aber, daß Tiere einen schlechten Charakter haben können, so wie unser Hund. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] Er haßt Welpen und wenn zwei andere Hunde kämpfen geht er immer auf den schwächeren, aber das nur so nebenbei. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]

Ach, sei froh, daß Du noch zur Schule gehen darfst. *zurücksehn* Ich mochte Schule auch nie wirklich, aber im Moment würde ich gerne wieder zurück zur Schule. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]

@ Hannibal:
Tja, ich bin gläubig und zahle trotzdem keine Kirchensteuer. ;-)

Gruß an alle,
Ender

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste